POL-GOE: (570/2005) Diebesgut unter präpariertem Unterhemd verstaut - Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Straße Dienstag, 26. Juli 2005, gegen 14.00 Uhr und 17.50 Uhr
Gleich zwei Mal hat die Göttinger Polizei gestern Nachmittag zwei mutmaßliche 17 und 27 Jahre alte Ladendiebe aus Eschwege festgenommen. Die Detektivin einer Parfümerie in der Weender Straße hatte die beiden russischen Asylbewerber zuvor in dem Geschäft beobachtet und anschließend verfolgt.
In Höhe der Einmündung Kurze Straße/Hospitalstraße konnten die beiden Tatverdächtigen von einer Funkstreife gefasst werden. Unter dem anscheinend speziell für Diebstähle präparierten Unterhemd (Foto) des 27-Jährigen fanden die Ermittler fünf Packungen hochwertiges Parfum der Marke Dior im Gesamtwert von rund 220 Euro.
Die Ordnungshüter nahmen die beiden Verdächtigen zunächst zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit zur Wache. Auf Vorhalt verstrickten sich die Männer dann in Widersprüche und gaben u. a. an, mit der Bahn nach Göttingen gereist zu sein. Als die Ermittler aber anstatt einer Fahrkarte eine Tankstellen-Punktekarte fanden, wurden sie mehr als misstrauisch und beschlossen, sich nach deren Entlassung an die Fersen der beiden Männer zu heften. Ihr Weg führte die Russen in ein Parkhaus in der Hospitalstraße, aus dem sie wenig später mit einem roten Opel Kadett mit HU-Kennzeichen herausgefahren kamen. Eine Zivilstreife nahm sie dort "in Empfang". Doppeltes Pech für den 17-Jährigen, der verbotenerweise am Steuer saß.
Bei der Überprüfung des Wagens mussten die Beamten feststellen, dass an dem Auto gefälschte Kennzeichen angebracht waren. Im Fahrzeug selbst stießen die Ordnungshüter auf mögliches weiteres Diebesgut, darunter Rasierklingen, Zigaretten und Zahnbürsten im Gesamtwert von rund 300 Euro sowie Aufbruchwerkzeug. Die Polizei nahm die beiden Russen daraufhin ein zweites Mal fest. In ihrer Vernehmung räumten die Männer ein, einige der aufgefundenen Gegenstände gestohlen zu haben. Den Opel Kadett wollen sie mitsamt den gefälschten Kennzeichen in Fulda erworben haben. Kennzeichen, Diebesgut und Unterhemd wurden beschlagnahmt. Nach Rücksprache mit der Göttinger Staatsanwaltschaft wurden der 17-Jährige und sein 27-jähriger Komplize im Abschluss an die strafprozessualen Maßnahmen entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell