POL-GOE: (571/2005) Blitz schlägt ein - Wohnhaus und Lagerhalle beschädigt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Quantzstraße und Göttingen, Florenz-Sartorius-Straße Donnerstag, 28. Juli 2005, gegen 02.00 und 02.50 Uhr
Vermutlich durch zwei Blitzeinschläge sind in der vergangenen Nacht ein Wohnhaus in Hann. Münden und eine Lagerhalle in Göttingen erheblich beschädigt worden. Menschen wurden nicht verletzt.
Der erste Brand ereignete sich gegen 02.00 Uhr in der Quantzstraße in Hann. Münden. Hier schlug der Blitz in den Dachstuhl eines von zwei 39 und 80 Jahre alten Frauen bewohnten Winkelbungalows ein. Nach Schilderung der 39-Jährigen wurde sie gegen 02.00 Uhr von einem sehr lauten Knall geweckt. Beim Blick aus dem Fenster sah sie den Feuerschein auf dem Dach des Hauses. Die Frau reagierte sofort und brachte die 80-Jährige Hauseigentümerin in Sicherheit.
Durch den Blitzeinschlag fielen vorübergehend der Strom und die Telefonverbindungen in der Nachbarschaft aus. Die Feuerwehr war mit insgesamt 60 Einsatzkräften der Wehren Hann. Münden, Laubach, Bonaforth und Oberode im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 06.00 Uhr heute Morgen an. Das Haus kann derzeit aufgrund möglicher Einsturzgefahr nicht betreten werden. Es wurde durch die Feuerwehr technisch gesichert. Die beiden Hausbewohnerinnen kamen bei Verwandten der 80-Jährigen unter. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Schadenshöhe wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.
Knapp 50 Minuten später brach im Dach einer Lagerhalle in der Florenz-Sartorius-Straße (Industriegebiet) ein Feuer aus. Auch hier wird als Brandursache ein Blitzeinschlag vermutet. Das Feuer konnte von der Feuerwehr über die Drehleiter gelöscht werden. Die Schadenshöhe wird auf rund 80.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell