POL-GOE: (585/2005) Brand auf Mülldeponie - Sperrmüll geht in Flammen auf
Göttingen (ots)
Friedland, Ortsteil Deiderode, Auf dem Mittelberge Dienstag, 2. August 2005, gegen 21.30 Uhr
Auf dem Gelände der Mülldeponie in Deiderode (Kreis Göttingen) ist heute Abend gegen 21.30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Menschen wurden nicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern noch an.
Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich des neuen Zwischenlagers für Sperrmüll aus. Als Brandursache wird Selbstsentzündung vermutet. Ein Wachmann endeckte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr.
Derzeit sind rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Elkershausen, Klein Schneen, Deiderode, Mollenfelde, Groß Schneen und Oberjesa sowie ein Schlauchwagen des Landkreises Göttingen an den Löscharbeiten der rund 150 Quadratmeter großen Fläche eingesetzt. Ebenso ist der Leiter des Umweltamtes des Landkreises Göttingen am Ort. Da sich die Löscharbeiten mit Wasser äußerst schwierig gestalten, wird jetzt versucht, den Brandherd durch Umschichtung zu ersticken. Hierzu sollen zwei Radlader zum Einsatz kommen.
Die Bewohner der benachbarten Ortschaften wurden durch Feuerwehr und Polizei vorsorglich aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Umweltwagen der Feuerwehr Groß Schneen führt zurzeit an bestimmten Messpunkten Luftmessungen durch. Aufgrund der Zusammensetzung des brennenden Mülls wird aber derzeit nicht von einer Gesundheitsgefährdung der Bewohner durch den aufsteigenden Rauch ausgegangen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell