POL-GOE: (600/2005) "AG Messie" zieht erste Bilanz - Bislang rund 120 Taten zugeordnet
Göttingen (ots)
Göttingen (jk) - Knapp fünf Wochen nach der Festnahme des mutmaßlichen mittlerweile 47 Jahre alten Seriendiebes aus Alfeld (siehe unsere Pressemitteilungen Nr. 516 und 517 vom 08.07.05) zieht die speziell bei der Polizeiinspektion Göttingen zur Bearbeitung des komplexen Falles eingerichtete neunköpfige "Arbeitgruppe Messie" (AG Messie) jetzt eine erste Bilanz. Demnach konnten dem vermutlich größten Seriendieb der letzten Jahre anhand eines Teiles der beschlagnahmten Gegenstände bislang rund 120 Diebstähle zugeordnet werden. Insgesamt wird vermutet, dass der Mann für ca. 300 Eigentumsdelikte in Frage kommt.
Die Bannbreite der bislang aufgeklärten Taten bestätigt den Verdacht der Ermittler, dass der Beschuldigte in den vergangenen Jahren nahezu jede Gelegenheit zum Diebstahl nutze. So reicht seine "Palette" vom einfachen Geldbörsendiebstahl über PKW-Aufbrüche, PKW-Diebstähle bis hin zu Wohnungseinbrüchen und Einbrüchen in Geschäftsräume. Auch räumlich betrachtet war der als überregionaler Täter zu bezeichnende 47-Jährige sehr "aktiv". Er war demnach außer in Göttingen u. a. in Herberhausen, Nikolausberg, Ebergötzen, Gieboldehausen, Uslar, Hardegsen, Herzberg, Bad Lauterberg, Kassel, Salzgitter und in Aachen unterwegs, wo ihm allein 20 Taten vorgeworfen werden.
Die Asservierung, Sichtung und Auswertung der Anfang Juli in mehreren Diebeslagern beschlagnahmten Gegenstände wird voraussichtlich noch rund zwei Wochen dauern. Das sich im Laufe der weiteren Ermittlungen noch Hinweise auf weitere Lagerstätten ergeben, ist nicht auszuschließen. Der Leiter der "AG Messie", Kriminaloberkommissar Andreas Steinwachs vom 2. Fachkommissariat, ist mit den derzeitigen Ermittlungsergebnissen zufrieden: "wir kommen zügig voran und klären praktisch jeden Tag weitere Diebstähle auf".
Der Alfelder sitzt seit seiner Festnahme am 01.07. in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell