POL-GOE: (612/2005) Erst Einbruch - dann Autodiebstahl - Aufmerksamer Zeuge
Göttingen (ots)
Göttingen (hl) Ein 16-jähriger alkoholisierter Jugendlicher wird beschuldigt, heute gegen 3 Uhr mit einem in Göttingen gestohlenem Opel einen Verkehrsunfall mit Flucht verursacht zu haben. Nach kurzer Flucht mit diesem Auto und zu Fuß, konnten Polizeibeamte den Verdächtigen unter einem Auto liegend in der Nähe der Wallanlagen festnehmen. Eine erste Messung bei dem 16-Jährigen ergab 0,93 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.
Ein aufmerksamer Zeuge gab der Besatzung eines Streifenwagens auf der Berliner Straße einen Tipp auf den Unfall und das Fluchtauto. Kurz darauf sahen die Beamten das Fahrzeug und fuhren hinterher. Der Opel fuhr bei Rot über die Ampelanlage in Höhe Bahnhof und verunfallte in der Nähe des Zoologischen Instituts. Der Fahrer sprang aus dem Auto und konnte zunächst zu Fuß flüchten.
Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen war der Verdächtige in den Abendstunden des 9.8.05 in ein Institut in der von-Siebold-Straße eingestiegen und hatte u.a. Bargeld, ein Diktiergerät, ein Handy und die Fahrzeugschlüssel für den Opel entwendet. Der Festgenommene ist der Polizei wegen verschiedener Eigentumsdelikte bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell