POL-GOE: (629/2005) Autoaufbrecher suchen Hotelparkplätze heim - Erneuter Rat der Polizei
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße, Hermann-Rein-Straße und Dransfelder Straße Nacht zu Donnerstag, 18. August 2005
Auf den Parkplätzen dreier Göttinger Hotels in der Kasseler Landstraße, der Hermann-Rein-Straße und der Dransfelder Straße haben unbekannte PKW-Aufbrecher in der Nacht zu Donnerstag (18.08.05) insgesamt sieben Autos (zwei Volvo, einen BMW, einen Renault, einen VW Sharan, einen Audi A 4 Avant und einen VW Passat) aufgebrochen und u. a. sechs Notebooks, einen Taschencomputer, eine Digitalkamera, diverse Schlüssel und CD's gestohlen. Bedauerlicherweise hatten die Besitzer der gestohlenen Gegenstände ihre Wertsachen erneut achtlos im Auto zurückgelassen und damit die Diebe indirekt ermutigt. So hatte ein Geschädigter z. B. sein Notebook gut sichtbar hinter dem Fahrersitz deponiert. Das noch original verpackte Notebook eines anderen Geschädigten wurde aus dem Kofferraum gestohlen.
Bei zwei weiteren Autoaufbrüchen in der Reitstallstraße und der Bünne ließen Unbekannte in der gleichen Nacht aus einem Renault Twingo und einem Honda Civic zwei Handtaschen und ein Autoradio mitgehen. Bereits im Laufe des Tages hatten Unbekannte einen auf einem Parkplatz am Windausweg abgestellten VW Golf aufgebrochen und durchsucht. Aus einem im Sellenfried in Rosdorf abgestellten VW Golf stahlen Autoknacker zwischen 12.45 und 13.15 Uhr einen auf dem Beifahrersitz zurückgelassenen Rucksack mit persönlichen Papieren, darunter auch Scheckkarten. In allen Fällen schlugen die Einbrecher eine der Fahrzeugscheiben ein, um an das zum Teil "präsentierte" Diebesgut zu gelangen. Der Gesamtschaden ist noch unbekannt.
Vor diesem Hintergrund rät ihre Polizei erneut:
1.) Auch bei nur kurzer Abwesenheit wie z. B. beim Tanken immer den Zündschlüssel abziehen, das Lenkradschloss einrasten lassen, alle Fenster, Türen , Kofferraum und Schiebedach sorgfältig schließen - Gelegenheit macht Diebe.
2.) Lassen Sie nichts Wertvolles (Handtasche, Bekleidung, Schecks, Geld, Schlüssel, Handy, Notebook, Aktentaschen pp.) im Auto, auch nicht "versteckt" oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"
3.) Äußerstenfalls Wertsachen wenigstens in den Kofferraum einschließen, aber Ausweise, Fahrzeugpapiere, Wohnanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug lassen !
4.) Kofferraum nicht über Zentralverriegelung, sondern separat mit dem Schlüssel verschließen, weil er dann auch nicht mit der Zentralverriegelung zu öffnen ist.
5.) Suchen Sie für Ihr Auto nach Möglichkeit einen bewachten, gut beleuchteten Parkplatz!
6.) Schützen Sie das bei Dieben beliebte Autoradio und Navigationssystem!
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell