POL-GOE: (661/2005) Brand in Duderstadt - Ergänzung zu Pressemitteilung Nr. 658
Göttingen (ots)
Duderstadt, Apothekenstraße
Rund zwölf Stunden nach Ausbruch eines Feuers im Dachstuhl eines denkmalgeschützten kombinierten Wohn- und Geschäftshauses in der Innenstadt von Duderstadt (Kreis Göttingen) ist die Ursache des Brandes noch unklar.
Nach derzeitigen Erkenntnissen kann ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Eine Expertenkommission des Landeskriminalamtes wird den Brandort in den kommenden Tagen genauer untersuchen. Das Feuer hatte auf den Dachstuhl eines angrenzenden Hauses übergegriffen und auch dieses erheblich beschädigt. Vermutlich wurden durch den Brand noch zwei weitere benachbarte Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Die Begutachtungen sind hier noch nicht abgeschlossen.
Die aus den betroffenen sowie weiteren benachbarten Häusern evakuierten Bewohner kamen zum Teil über Nacht bei einem Gastwirt unter. Die Löscharbeiten wurden von 200 Schaulustigen beobachtet. Insgesamt waren rund 120 Feuwehrmänner der Berufsfeuerwehr Duderstadt und der Freiwilligen Feuerwehren Westerode, Mingerode, Nesselröden, Gerblingerode, Fuhrbach, Brochthausen und Tiftlingerode im Einsatz.
Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Schadenshöhe steht noch nicht genau fest. Sie dürfte aber in Millionenhöhe liegen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell