POL-GOE: Zielfahnder fassen Ausbrecher in den Niederlanden
Göttingen (ots)
Braunschweig/Amsterdam 25.08.2005
+++Presseinfo der Polizeidirektion Braunschweig+++Presseinfo der Polizeidirektion Braunschweig+++ Weitere Auskünfte: 0531/476-3034 oder -3033 oder 4404 Polizeidirektion Braunschweig/Öffentlichkeitsarbeit
Einer der am 18.07.2005 aus der Justizvollzugsanstalt Braunschweig unter spektakulären Umständen geflüchteten Ausbrecher wurde durch Zielfahnder der Zentralen Kriminalinspektion der Polizeidirektion Braunschweig am Dienstag in Amsterdam aufgespürt und festgenommen. Es handelt sich um den tunesischen Staatsangehörigen Jamel H. (31). Er wird am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt.
Nach Hinweisen der Braunschweiger Fahnder konnte der Geflüchtete durch ein niederländisches Spezialeinsatzeinkommando auf offener Straße verhaftet werden.
Die Fahndung nach seinem ehemaligen Mithäftling Benjamin A. (23), der mit ihm gemeinsam nach Durchtrennen der Gitterstäbe und Überwinden der Anstaltsmauer geflüchtet war, dauert an.
Die Direktionsfahnder vermuten, dass sich beide unmittelbar nach der Flucht getrennt haben.
Die beiden Gefangenen, die wegen Drogenhandels einsaßen, hatten die Gitterstäbe ihrer Zelle durchgesägt, sich 5 Meter tief abgeseilt und anschließend die Gefängnismauer überwunden. Dabei hatten sie sich an der mit Stacheldraht bewehrten Mauerkrone offenbar erheblich verletzt. Ihre Spur hatte sich zunächst einige Stunden später im Osten Braunschweigs verloren, als sie dort Spaziergänger um Essen baten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell