POL-GOE: (682/2005) Zwei linke Schuhe - Zwei Verdächtige - Ein Haftbefehl
Göttingen (ots)
Göttingen, Fußgängerzone Dienstag, 30.08.2005 gegen 17.25 Uhr
Göttingen (hl) Mit zwei neuen linken Schuhen und mit den unterschiedlichen Größen 43 und 44 ist gestern gegen 17.15 Uhr ein 44-jähriger alkoholisierter Mann von Zeugen, Ladendetektiven und Polizeibeamten gestellt worden. Passanten hatten gesehen, wie ein Pärchen aus einem vor einem Schuhgeschäft abgestellten Ausstellungsregal zwei Schuhe nahmen, der Mann seine alten braunen Schuhe auszog und diese wie einen Skalp an Gürtel hängte. Dann schlupfte er flugs in die neuen Schuhe und beide schlenderten weiter.
Jetzt rannte ein Zeuge in das Schuhgeschäft und alarmierte das Verkaufspersonal, während sich die anderen an die Fersten der Verdächtigen hängten. Mit den inzwischen gerufenen Detektiven und mit ständigen Standortmeldungen an die Polizeieinsatzzentrale gelang es gemeinsam mit den Ordnungshütern, die mutmaßlichen Diebe in der Mauerstraße zu stoppen.
Unter lautstarkem Protest des 43-Jährigen und begleitet von unqualifizierten Äußerungen der 26-jährigen Frau musste der Mann die linken Schuhe ausziehen und seine bereits eingelaufenen wieder anziehen. Nicht genug: Jetzt sitzt der Gute in einer Zelle in der Justizvollzugsanstalt, weil gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Göttingen vorlag...
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell