POL-GOE: (694/2005) Mutmaßlicher Fahrraddieb von Zeugen auf Balkon festgehalten
Göttingen (ots)
Göttingen, Hainholzweg Sonntag, 4. September 2005, gegen 11.30 Uhr
Ein 48 Jahre alter Göttinger hat gestern Mittag im Hainholzweg einen mutmaßlichen 15 Jahre alten Fahrraddieb festgenommen und bis zum Eintreffen der Polizei auf seinem Balkon festgehalten.
Nach Angaben des Zeugen hatte er den Jugendlichen von seinem Balkon aus dabei beobachtet, wie er zusammen mit vier Begleitern zunächst auf den Hof des Nachbarhauses und anschließend auf den Hof seines Hauses ging. Da ihm die jungen Männer "gänzlich unbekannt waren und er ein unsicheres Gefühl hatte", folgte er ihnen auf den Hof. Dort angekommen sah er, wie sich der 15-Jährige im Bereich der Fahrradständer an einem silbernen Mountainbike zu schaffen machte. In dem Glauben, dass der junge Mann das Rad stehlen wollte, nahm ihn der Zeuge in den Schwitzkasten und anschließend mit in seine Wohnung. Hier durfte der mutmaßliche Fahrraddieb bis zu seiner Übergabe an die Polizei gemeinsam mit dem Zeugen auf dem Balkon ausharren. Seine vier Begleiter wurden von dem 48-Jährigen des Platzes verwiesen.
Auf Vorhalt räumte der 15-Jährige gegenüber den Beamten ein, dass er auf der Suche nach seinem Fahrrad gewesen sein, dass man ihm vor einiger Zeit gestohlen habe. Im Rahmen der Befragung verstrickte sich der junge Mann allerdings in Widersprüche. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell