POL-GOE: (709/2005) Einbruch in Lebensmittelgeschäft - 30-Jähriger festgenommen
Göttingen (ots)
Gleichen, Ortsteil Reinhausen, Waldstraße Donnerstag, 8. September 2005, gegen 02.00 Uhr
Noch am Tatort konnte eine Streife der Polizei Friedland Donnerstagnacht (08.09.05) gegen 02.00 Uhr einen mutmaßlichen 30 Jahre alten Einbecher aus Heiligenstadt festnehmen. Der polizeilich bekannte Mann wird verdächtigt, gemeinsam mit einem noch flüchtigen Komplizen in ein Lebensmittelgeschäft in der Waldstraße eingebrochen und dabei u. a. eine größere Menge an Zigaretten, Handykarten, Bargeld und Spirituosen gestohlen zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die beiden Diebe vermutlich über eine Balkontür im Obergeschoss in das in einen Fels hinein gebaute Wohn- und Geschäftshaus ein und durchsuchten zunächst die vorhandenen Räume nach Diebesgut. Anschließend begaben sich die Männer ins Erdgeschoss und brachen den Lieferanteneingang des Lebensmittelgeschäftes auf. In dem Geschäft öffneten sie u. a. mehrere Kassen und stahlen das Bargeld. Jäh beendet wurde der Diebeszug vermutlich von einem 32 Jahre alten ehemaligen Hausbewohner, der noch Sachen aus seiner alten Wohnung holen wollte. Wie der Friedländer gegenüber der Polizei angab, hörte er kurz nach Betreten des Hausflures verdächtige Geräusche und beschloss, anstatt das Haus weiter zu betreten, lieber die Polizei zu verständigen.
Die herbeigeeilte Funkstreife konnte bei Eintreffen nur noch die "deutlich schnellen Schritte" auf der Treppe in Richtung des Obergeschosses hören. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten den maskierten und mit Arbeitshandschuhen bekleideten 30-Jährigen im Felsgarten auf dem Freisitz des Hauses festnehmen. In der von ihm mitgeführten großen Sporttasche stießen die Ermittler auf rund 230 Schachteln Zigaretten. Bei der seiner Durchsuchung wurden darüber hinaus zwei Handfunkgeräte und eine Geldtasche mit ca. 490 Euro aufgefunden. Die Absuche des Fluchtweges brachte weitere Taschen zu Tage, in denen sich neben Zigaretten, Spirituosen und Postutensilien auch die mutmaßlichen Tatwerkzeuge (z. B. eine Flex) befanden.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Komplizen mit mehreren Funkstreifenwagen und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera verlief ergebnislos. Der festgenommene Heiligenstädter wurde nach Abschluss der strafpozessualen Maßnahmen in Absprache mit der Göttinger Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt. Die genaue Schadenshöhe ist unbekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell