POL-GOE: (829/2005) Ungebremst aufgefahren - 18-jähriger mutmaßlicher Fahrer "macht sich vom Acker"
Göttingen (ots)
Autobahn 7 (A 7), Bovenden, Richtung Hannover Donerstag, 20.Oktober 2005, gegen 04.00 Uhr
Ein 18 Jahre alter Jugendlicher aus Dransfeld wird verdächtigt, heute Morgen gegen 04.00 Uhr auf der A 7 bei Bovenden ungebremst auf einen vor ihm fahrenden Nissan aufgefahren zu sein und dabei einen Sachschaden von rund 32.000 Euro verursacht zu haben. Wenige Minuten nach der Kollision flüchtete der 18-Jährige über einen angrenzenden Acker von der Unfallstelle.
Nach Aussagen des 55 Jahre alten Nissanfahrers befuhr er den Überholfahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h, als der junge Mann mit einem silberfarbenen Peugeot 307 CC ungebremst von hinten auf sein Auto auffuhr. Durch den Aufprall geriet der Nissan des 55-Jährigen ins Schleudern. Wie der Geschädigte gegenüber der Polizei schilderte, hielt sich der Unfallverursacher anschließend noch einige Minuten am Unfallort auf und sprach u. a. mit einem anderen Autofahrer, der angehalten hatte. Dabei soll Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes festgestellt worden sein.
Noch vor Eintreffen der alarmierten Polizei flüchtete er zu Fuß über einen angrenzenden Acker. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief zunächst negativ.
Über das am Unfallort zurückgelassene Auto kamen die Beamten auf die Spur des Verdächtigen. Er wurde heute Morgen von einer Streife zuhause angetroffen und zum Alkotest bzw. zur Blutprobe mitgenommen. Bislang bestreitet er, mit dem Wagen unterwegs gewesen zu sein. Ein gegen 08.20 Uhr durchgeführter Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,01 Promille. Der Führerschein des 18-Jährigen wurde auf Anordnung der Göttinger Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos wurden von einem Abschleppdienst abtransportiert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell