POL-GOE: (836/2005) Schreibfehler enttarnt falsche Kriminalbeamte - Polizei warnt
Göttingen (ots)
Göttingen, Georg-Rott-Straße Donnerstag, 20. Oktober 2005, gegen 09.00 Uhr
Die Polizei Göttinger warnt vor zwei bislang unbekannten Männern, die sich gestern Morgen gegen 09.00 Uhr in der Georg-Rott-Straße gegenüber einer 91 Jahre alten Rentnerin als Kriminalbeamte ausgegeben und sich unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung der Frau verschafft haben.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen sowie Aussagen der Göttingerin klingelten die beiden Unbekannten an ihrer Haustür und stellten sich bei ihr als Polizeibeamte vor. Dabei zeigte ihr der eine Betrüger einen gelbfarbenen Ausweis in Scheckkartengröße auf dem sich ein Lichtbild befand.
Unter anderem unter dem Vorwand, dass man einen Dieb mit rund 10.000 Euro gestohlenem Geld festgenommen habe und sich unter der Summe auch Geld befände, dass angeblich am Vortag aus der Wohnung 91-Jährigen gestohlen worden sei, ließ die Dame die beiden Männer schließlich eintreten. Als die beiden angeblichen Polizeibeamten immer hartnäckiger wurden und wiederholt nach in der Wohnung aufbewahrtem Geld und Schmuck fragten, wurde die Frau misstrauisch und ließ sich erneut den "Dienstausweis" zeigen. Dabei fiel der pensionierten Deutsch - Lehrerin auf, dass auf dem in Druckbuchstaben und Schreibschrift geschriebenen "Ausweis" das Wort "Komissar" einen Rechtschreibfehler aufwies und mit nur einem "m" geschrieben war. Sie hielt den beiden Männern ihre Feststellung vor, worauf die komisch reagierten und entgegneten, dass "man die Polizei so nicht zu behandeln hätte". Nachdem ihnen die 91-Jährige die Begutachtung der anderen Räume verweigerte, verließen die Unbekannten das Haus und verschwanden ohne Diebesgut.
Beschreibung: 1) vermutlich Deutscher, ca. 170 cm groß, sehr dick, bekleidet mit hellblauer Jeans, schwarzer Jacke, dunkler Kopfbedeckung; 2) vermutlich Deutscher, kleiner als sein Begleiter, normale Figur, trug schwarze, eng anliegende Kopfbedeckung.
Die Polizei fragt: "Wer hat die beiden beschriebenen Männer gestern Morgen gegen 09.00 Uhr in der Georg-Rott-Straße beobachtet oder kann sonst Hinweise zu deren Identität geben ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1012.
Ihre Polizei rät:
- Lassen Sie sich von "Amtspersonen" den Dienstausweis zeigen und prüfen Sie diesen sorgfältig (Druck ?, Foto ?, Stempel ?), - Rufen Sie im Zweifel vor Einlass bei der ausstellenden Behörde oder der angegebenen Polizeidienststelle an und überprüfen Sie die Angaben - Suchen Sie die Telefonnummer selbst aus dem Telefonbuch heraus ! - Kriminalbeamte können sich neben dem Dienstausweis zusätzlich mit einer Dienstmarke ausweisen, - Rufen Sie im Zweifelsfall über Notruf 110 die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell