POL-GOE: (926/2005) 57-Jähriger schießt mit Gewehr - Niemand verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Gänseplan Montag, 14. November 2005, gegen 14.20 Uhr
Ein 57 Jahre alter Mann hat heute Nachmittag gegen 14.20 Uhr zwei Polizeibeamte und eine Frau aus seiner Wohnung im Gänseplan heraus mit einem Kleinkalibergewehr beschossen. Verletzt wurde niemand.
Die Beamten waren zuvor alarmiert worden, weil der 57-Jährige gegenüber seiner Lebensgefährtin seinen Suizid ankündigt hatte. Als die Beamten zusammen mit der Göttingerin die Wohnung des Mannes betreten wollten, gab er zwei Schüsse aus einem Gewehr in Richtung der Polizisten ab. Die Geschosse verfehlen glücklicherweise ihr Ziel.
Unmittelbar danach zogen sich die Ordnungshüter zurück und forderten eine Spezialeinheit aus Hannover an. Währenddessen wurden die Straßen rund um das betroffene Mehrparteienhaus weiträumig abgesperrt. Ein Notarztwagen stand für den Notfall bereit.
Die Spezialkräfte konnten den 57-Jährigen knapp zwei Stunden später überwältigen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Hintergründe für sein Verhalten sind noch unklar.
Der Mann wurde zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren rund 30 Beamte verschiedener Dienststellen, darunter auch Beamte der Verhandlungsgruppe der Polizeidirektion Göttingen, vor Ort im Einsatz. Gegen den 57-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell