POL-GOE: (934/2005) Autoaufbrecher von Anwohner bei der Tat beobachtet - Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Klinkerfuesstraße Mittwoch, 16. November 2005, gegen 03.40 Uhr
Einen 19 Jahre alten mutmaßlichen Autoaufbrecher aus Göttingen konnte eine Funkstreife der Polizei in der vergangenen Nacht gegen 03.40 Uh nach einem Zeugenhinweis in der Klinkerfuesstraße festnehmen.
Ein 51 Jahre alter Anwohner hatte vom Küchenfenster seines Hauses aus beobachtet, wie sich der junge Mann an einem vor dem Haus abgestellten roten VW Golf zu schaffen machte, die Fahrertür öffnete und sich in den Innenraum beugte. Unmittelbar danach, so der aufmerksame Zeuge, entfernte sich der mutmaßliche Autoknacker weiter in Richtung Schiefer Weg. Der 51-Jährige reagierte sofort und verständigte die Polizei, die den Tatverdächtigen anhand der mitgeteilten guten Personenbeschreibung noch in Tatortnähe festnehmen konnte. Der 19-Jährige ist der Polizei kein Unbekannter. Bei ihm fanden die Beamten u. a. eine Nagelfeile und einen gebogenen Schraubendreher. Die Gegenstände wurden sichergestellt. In seiner ersten Vernehmung räumte der Festgenommene neben dem ihm vorgeworfenen Einbruchsversuch einen weiteren PKW-Aufbruch in der gleichen Nacht im Rosdorfer Weg ein. Über Diebesgut ist in diesem Fall noch nichts bekannt.
Der mutmaßliche Dieb wurde heute Nachmittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt, der Haftbefehl u. a. wegen Fluchtgefahr erließ. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell