POL-GOE: (950/2005) Einbruch in Doppelhaushälfte - Notebook gestohlen
Göttingen (ots)
Rosdorf, Ulmenstraße Freitag, 18. November 2005, zwischen 07.00 und 21.00 Uhr
Bei einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte in der Ulmenstraße haben unbekannte Diebe am vergangenen Freitag (18.11.05) u. a. ein Notebook gestohlen. Nach bisherigen Erkenntnissen brachen die Unbekannten im Laufe des Tages (zwischen 07.00 und 21.00 Uhr) eine der Terrassentüren auf und stahlen den Computer aus dem Wohnzimmerschrank. Von den Eindringlingen fehlt noch jede Spur. Die Schadenshöhe wird auf 1.000 Euro geschätzt.
Im Zusammenhang mit dem Einbruch fahndet die Polizei Göttingen nach einem mit zwei männlichen Personen besetzen älteren VW Golf mit RÜD-Kennzeichen, der von einem Zeugen in der Nähe des Tatortes beobachtet worden ist. Die Polizei fragt: "Wer hat den beschriebenen Golf in den vergangenen Tagen in Rosdorf gesehen und kann weitere Hinweise zum Kennzeichen oder den Insassen geben ?" Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1012 entgegen.
"Dämmerungseinbrecher" unterwegs - Ihre Polizei rät
- Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. - Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". - Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. - Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. - Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster. - Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster bzw. Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten. - Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig aufgehebelt. Dazu ist schon ein Schraubendreher ausreichend. - Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen. - Eine gut ausgeleuchtete Fassade schreckt ab - Installieren Sie Bewegungsmelder - Terrassen- und Balkontüren können Sie auch mit Rollgitter oder Gittertüren sichern. Sie können die Türen dann zum Lüften offen oder gekippt lassen. - Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell