POL-GOE: (1063/2005) Zwei Wohnungsbrände in Göttingen - Personen über Drehleiter gerettet
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Landstraße und Krugstraße Montag, 12. Dezember 2005, gegen 08:18 Uhr und gegen 09:30 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Montagmorgen, gegen 08:18 Uhr in einem Appartementwohnhaus der Groner Landstraße im ersten Obergeschoß zu einem Brand gekommen.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung im gesamten Treppenhaus und Flurbereich mussten mehrere Personen aus darüber befindlichen Wohnungen durch die Feuerwehr mit Leitern und Fluchthauben gerettet werden. Sieben Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Über die genaue Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
Ein weiterer Zimmerbrand wurde der Polizei gegen 09:30 Uhr gemeldet. Dabei kam es vermutlich auf Grund eines technischen Defektes in einer Wohnung in der Krugstraße zu einem Feuer. Personen wurden dabei nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 50 000 Euro geschätzt.
Neben der Berufsfeuerwehr Göttingen waren bei den Bränden die Ortsfeuerwehren aus Grone, Stadtmitte und Geismar mit 33 Kräften im Einsatz. Die Polizei hat in beiden Fällen ihre Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell