POL-GOE: (1074/2005) 17-Jähriger überfällt Drogeriemarkt - Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Pfalz-Grona-Breite Mittwoch, 14. Dezember 2005, gegen 18.00 Uhr
Ein 17 Jahre alter Jugendlicher aus Göttingen hat Mittwochabend (14.12.05) gegen 18.00 Uhr unter Vorhalt einer Schusswaffe versucht, einen Drogeriemarkt in der Pfalz-Grona-Breite zu überfallen. Verletzt wurde niemand. Nach der Tat flüchtete der mutmaßliche Räuber ohne Beute. Er wurde kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen sowie Zeugenaussagen betrat der polizeilich bekannte junge Mann das Geschäft und bedrohte zwei 37 und 43 Jahre alte Angestellte mit einer Schusswaffe. Während er die Waffe auf das Gesicht der 37-Jährigen richtete, forderte er die Frau auf, die Kasse zu öffnen und das Geld heraus zu geben. Als ihm die Bedrohte sagte, dass sie keinen Schlüssel habe, schlug der Räuber mehrmals mit der Hand auf die Registrierkasse und wollte sie mit Gewalt öffnen. Nachdem auch dies misslang, ließ der 17-Jährige von der Kasse ab und rannte aus dem Markt. Ein Passant sah den Jugendlichen mit der Waffe in der Hand aus dem Geschäft laufen und verfolgte ihn noch ein Stück bis in den Marguerittenweg. Dort verlor sich zunächst die Spur des Jugendlichen.
Im Rahmen der mit einer detaillierten Personenbeschreibung sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige knapp 45 Minuten später von einer Funkstreife in der Stresemannstraße festgenommen werden. In seiner ersten Vernehmung räumte der junge Mann ohne festen Wohnsitz die Tat ein. Er wird heute Nachmittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell