POL-GOE: (1079/2005) Sturm über Göttingen - Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt
Göttingen (ots)
Stadtgebiet und Landkreis Göttingen Freitag, 16. Dezember 2005, 10.00 bis 12.45 Uhr
Ein über die Stadt und den Landkreis Göttingen hereinbrechender Sturm hat heute Vormittag Sachschäden in noch nicht bekannter Höhe verursacht. Menschen wurden nicht verletzt.
Rund 90 mal musste die Polizei seit 10.00 Uhr zu umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern und blockierten Straßen ausrücken. An einer Kirche in der Bürgerstraße drohte ein Teil des Daches herab zu stürzen. Dort werden zurzeit noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Das Dach eines Fliesenfachgeschäftes im Anna-Vandenhoeck-Ring wurde von dem Sturm zu zwei Dritteln abgedeckt. In der Innenstadt von Hann. Münden wurde ein neben einem Parkplatz am Wall stehender alter Baum entwurzelt. Er stürzte auf drei abgestellte PKW und beschädigte sie erheblich. Im Ortsteil Hedemünden fiel das Dach einer Scheune dem starken Wind zum Opfer. Es wurde vollständig abgedeckt.
Auch auf der Autobahn 7 kam es zu Zwischenfällen. Zwischen der Rastanlage Göttingen und der Abfahrt Göttingen wurde ein unbeladener LKW-Anhänger von einer Windböe erfasst und stürzte um. Er kam quer zur Fahrbahn zum Liegen. Die Autobahn ist an der Unfallstelle zurzeit nur einspurig befahrbar. Der Rückstau beträgt rund drei Kilometer. Die Höhe der entstandenen Schäden ist noch unbekannt. Die Aufräumarbeiten dauern an. Mit Verkehrsbehinderungen muss in allen genannten Gebieten gerechnet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell