POL-GOE: (1070/2005) Überraschung bei Verkehrskontrolle - 13-Jähriger am Steuer
Göttingen (ots)
Göttingen, Berliner Straße Sonntag, 18. Dezember 2005, gegen 17.00 Uhr
Grund zum Staunen hatte am Sonntagnachmittag (17.12.05) gegen 17.00 Uhr auf der Berliner Straße eine Funkstreife der Göttinger Polizei, die einen Audi zur Verkehrskontrolle angehalten hatte. Anstatt eines "ausgewachsenen Verkehrsteilnehmers" stießen sie auf einen 13-jährigen Knirps am Steuer des Wagens und auf seinen zwei Jahre älteren Freund auf dem Beifahrersitz.
Das ist zwar schon ziemlich außergewöhnlich, aber noch lange nicht alles. Denn wie sich im Rahmen der weiteren Ermittlungen herausstellte, hatte der 13-jährige Göttinger an den eigentlich nicht zugelassenen Audi vor Fahrtantritt ganz professionell die Kennzeichen eines derzeit stillgelegten VW Golf angebaut.
Die Fahrt konnte also losgehen. Allerdings dauerte die Spritztour nicht lange. Infolge Benzinmangels blieben die beiden Jungen wenig später in der Jüdenstraße liegen. Von dort aus, so die Ermittlungen, fuhr der 13-Jährige mit dem Bus nach Hause und kehrte mit einem VW Transporter zurück. Gemeinsam mit seinem 15-jährigen Kumpel schleppte er den liegen gebliebenen Audi nach Hause, der 13-Jährige am Steuer des Transporters, sein Freund am Steuer des Audi. Die beiden Jugendlichen wurden an ihre Eltern übergeben. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie Urkundenfälschung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell