POL-GOE: (37/2006) 22-jähriger Autofahrer von Anhalter beraubt - Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Veckerhäger Straße Sonntag, 8. Januar 2006, gegen 13.00 Uhr
Ein ca. 175 bis 180 cm großer, 17 bis 20 Jahre alter Anhalter hat Sonntagmittag (08.01.06) gegen 13.00 Uhr auf der Veckerhäger Straße einen 22 Jahre alten Autofahrer aus Reinhardshagen (Kreis Kassel) mit einem Messer bedroht und dem Mann rund 25 Euro Bargeld geraubt.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr das spätere Opfer mit seinem weißen Kleinbus (Daimler Benz Vito) mit KS- Kennzeichen die Bundesstraße 80 von Reinhardshagen in Richtung Hann. Münden. In Vaake-Süd in Höhe des Hallenbades hielt der hilfsbereite junge Mann an und ließ den unbekannten Anhalter in seinen Wagen einsteigen. Weil der Mitgenommene während der Fahrt andeutete, dass er eventuell nach Kassel weiterfahren wolle, schlug ihm der Reinhardshäger vor, ihn in Hann. Münden in Höhe der Hängebrücke abzusetzen. Als der 22-Jährige an der besagten Stelle anhielt, um seinen Mitfahrer aussteigen zu lassen, sagte der plötzlich "es tut mir leid für dich" und griff mit der einen Hand nach der der auf der Mittelkonsole liegenden Geldbörse. In der anderen Hand hielt er hierbei ein Messer. Mit der Geldbörse verließ der Räuber das Auto und flüchtete in Richtung der Hängebrücke, gefolgt von dem 22-jährigen Beraubten. Noch vor Erreichen der Brücke konnte er den Räuber einholen. Als der dies bemerkte, drehte er sich um und bedrohte seinen Verfolger mit dem ca. 15 bis 20 cm langen Messer, in dem er es vor dessen Bauch hin und her bewegte. Anschließend lief er über die Hängebrücke in Richtung Parkplatz Tanzwerder davon. Der Überfallene fuhr zur Polizei und erstattete Anzeige. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.
Täterbeschreibung: ca. 175 bis 180 cm groß, ca. 17 bis 20 Jahre alt, schlank, kantiges Gesicht, eingefallene Wangen, Hakennase, bekleidet mit schwarzer Wollmütze, dunklem Anorak, blauer Jeans, führte Rucksack mit roten Streifen mit.
Bei der Fahndung nach dem unbekannten Räuber bittet die Polizei die Bevölkerung um ihre Mithilfe und fragt: "Wer hat den Überfall des Vitofahrers Sonntagmittag gegen 13.00 Uhr auf der Veckerhäger Straße beobachtet und kann Hinweise zur Identität des flüchtigen Räubers oder zu dessen Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?" Hinweise nimmt die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell