POL-GOE: (58/2006) Polizei fasst mutmaßlichen "Reifenstecher von Grone"
Göttingen (ots)
Göttingen, St.-Heinrich-Straße Sonntag, 15. Januar 2005, gegen 03.30 Uhr
Göttingen (jk)- Die Göttinger Polizei hat heute Morgen gegen 03.30 Uhr den mutmaßlichen "Reifenstecher von Grone" festgenommen. Der 41-jährige Mann wird verdächtigt, in den vergangenen Wochen im Göttinger Stadtteil Grone an rund 80 geparkten Fahrzeugen insgesamt 160 Autoreifen durch Zerstechen beschädigt zu haben. Seitdem waren die Ermittler dem bis dato unbekannten Tatverdächtigen auf der Spur (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 19 vom 06.01.06). Um den Sachbeschädiger zu schnappen, hatte die Göttinger Polizei ihre Streifentätigkeit in Grone erhöht.
Heute Morgen gegen 03.30 Uhr schnappte die Falle schließlich zu. Eine Funkstreife beobachtete den selbst in Grone wohnenden Mann dabei, wie er sich in der Sollingstraße an den Reifen eines Wagens zu schaffen machte und anschließend in einem schwarzen Misubishi davonfuhr.
Der mutmaßliche Reifenstecher konnte kurze Zeit später in seiner Wohnung festgenommen werden. Er ist der Polizei kein Unbekannter. In der Wohnung stießen die Beamten auf mehrere Messer und anderes Werkzeug (Zange, Schraubendreher). Bei der Durchsuchung seines PKW wurde darüber hinaus auf dem Armaturenbrett ein Messer mit schwarzen Anhaftungen gefunden. Die Ordnungshüter nahmen den unter Alkoholeinfluss stehenden 41-Jährigen, der darüber hinaus nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, mit zur Wache. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Ob der Groner für alle 80 Taten in Betracht kommt, ist noch unklar. Er schweigt bislang zu den Vorwürfen. Nach Rücksprache mit der Göttinger Staatsanwaltschaft wurde der 41-Jährige heute Morgen nach Hause entlassen. Sei Auto wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell