POL-GOE: (82/2006) Mit gestohlenem Auto zum Einbruch in Bäckerei - Polizei Hann. Münden nimmt 25-jährigen Kasseler fest
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Burckhardtstraße Donnerstag, 19. Januar 2006, gegen 01.20 Uhr
Wenige Minuten nach einem Einbruchsversuch in eine Bäckerei in der Burckhardtstraße hat Donnerstagnacht (19.01.06) gegen 01.20 Uhr eine Funkstreife der Polizei Hann. Münden den mutmaßlichen Täter noch in Tatortnähe festgenommen. Es handelt sich um einen polizeilich bekannten 25 Jahre alten Mann aus Kassel.
Den entscheidenden Hinweis zur Klärung des Falles lieferte eine aufmerksame Anwohnerin. Bei Gassigehen mit ihrem Hund hatte die Frau den Tatverdächtigen beobachtet, wie er sich an einem der Fenster der Bäckerei zu schaffen machte und verständigte die Polizei. Mit der von ihr mitgelieferten Personenbeschreibung konnten die Ordnungshüter den Kasseler noch in Tatortnähe dingfest machen. Bei ihm fanden die Ermittler einen ca. 30 cm langen Schraubendreher und einen Autoschlüssel. Über den Schlüssel stießen die Beamten auf einen in der Bergstraße (Tatortnähe) abgestellten Opel-Astra mit HX-Kennzeichen. Eine Überprüfung ergab, dass der Wagen am 06.01.06 in Kassel gestohlen worden war.
In seiner ersten Vernehmung räumte der 25-Jährige sowohl den Diebstahl des Astra als auch den versuchten Einbruch ein. Ermittlungen zu seiner Person ergaben, dass gegen ihn ein U-Haftbefehl des Amtsgerichts Kassel vorlag. Er wurde gestern Vormittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Hann. Münden vorgeführt, der einen zusätzlichen U-Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ. Der Kasseler sitzt seitdem in Haft. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell