POL-GOE: (84/2006) Beim Automatenknacken erwischt
Göttingen (ots)
Göttingen, Hannoversche Straße Freitag, 20. Januar 2006, gegen 01.15 Uhr
Eine Angestellte einer Spielothek an der Hannoverschen Straße hat in der vergangenen Nacht gegen 01.15 Uhr zwei 21 und 30 Jahre alte Männer aus dem Raum Würzburg dabei erwischt, wie sie sich an einem Internet-Automaten vergingen.
Nach Aussage der Zeugin betraten die beiden Männer zusammen mit einem dritten unbekannten Begleiter die Spielothek und gingen in den hinteren Bereich der Hauptspielhalle. Wenig später machte eine Kundin die Angestellte auf "merkwürdige Klack-Geräusche" aus Richtung der drei Verdächtigen aufmerksam. Der unbekannte Begleiter ging währenddessen zunächst auf die Toilette und verließ danach die Lokalität. Seine 21 und 30 Jahre alten Komplizen beendeten ihr Spiel am Automaten und gingen in Richtung Tresen. Die Angestellte kontrollierte sofort das Spielgerät und musste feststellen, dass der Automat aufgebrochen worden war und das Hartgeld fehlte. Sie verständigte die Polizei.
Die Beamten konnten die mutmaßlichen Automatenknacker noch vor Ort fassen. Bei ihnen fanden die Ermittler rund 45 Euro Hartgeld. Auf Vorhalt bestritten die Würzburger, den Automaten aufgebrochen zu haben. Mit ihrem auf der Flucht befindlichen Begleiter "wären sie nur zufällig in Kontakt gekommen". "Kennen würden sie ihn nicht". Eine Sofortfahndung nach Unbekannten verlief ergebnislos. In einem Mülleimer auf der Herrentoilette fanden die Beamten wenig später die mutmaßlichen Tatwerkzeuge, einen Schraubendreher und eine Zange. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Personalienfeststellung entlassen. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell