POL-GOE: (100/2006) Mit gestohlener Scheckkarte Geld abgehoben - Polizei fahndet mit Bilder aus Überwachungskamera
Göttingen (ots)
Friedland, Ortsteil Niedernjesa, Hauptstraße Samstag, 22. Oktober 2005, gegen 12.35 Uhr
Mit Bildern aus der Überwachungskamera fahndet die Polizei Friedland nach einem unbekannten Mann, der am 22. Oktober des vergangenen Jahres gegen 12.35 Uhr in einer Bank Niedernjesa (Kreis Göttingen) mit einer zuvor gestohlenen EC-Karte rund 600 Euro vom Konto einer 62 Jahre alten Frau aus Friedland abgehoben hat.
Nach bisherigen Erkenntnissen und Angaben der Geschädigten wurde ihr die Karte am gleichen Tage gegen 11.30 Uhr in einem Supermarkt in der Lappstraße in Groß Schneen beim Einkaufen gestohlen. Den Aussagen der 62-Jährigen zufolge hatte sie ihre Geldbörse in einem Korb im Einkaufswagen abgelegt. Während sie einkaufte, sprach sie plötzlich ein ca. 20 Jahre alter Mann an und fragte "wo er den Kamillentee finden könne".
Die hilfsbereite Frau ließ daraufhin ihren Einkaufswagen kurz aus den Augen und zeigte dem schlanken Unbekannten wo der Tee zu finden war. Als sie später an der Kasse bezahlen wollte, bemerkte die 62-Jährige den Diebstahl ihrer Geldbörse, in der sich neben rund 150 Euro Bargeld auch ihre EC-Karte befand. Obwohl die Bestohlene die Sperrung ihrer Karte veranlasste, waren die Diebe schneller und hoben bei der Bank in Niedernjesa rund 600 Euro vom Konto der Friedländerin ab. Dabei wurde der mutmaßliche Komplize des Geldbörsendiebes von der Überwachungskamera gefilmt. Von dem Unbekannten mit der auffällig kahlen Stelle am Kopf liegt ansonsten keine detaillierte Beschreibung vor. Wie sich herausstellte, kam die Scheckkarte vor ihrer Sperrung gegen 13.45 Uhr noch in einem Supermarkt in der Prinzenstraße in Göttingen zum Einsatz. Hier bezahlten die Diebe Waren im Wert von rund sieben Euro.
Beschreibung des "Teeeinkäufers": ca. 20 Jahre alt, schlank, dunkelbraune kurze Haare, bekleidet mit blauer Jeans und dunkelblauem Sweatshirt.
Die Bilder aus der Überwachungskamera können im Internet in der Digtalen Pressemappe der Polizei Göttingen unter www.polizeipresse.de oder auf der Homepage der Polizeiinspektion Göttingen unter www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/goettingen in der Rubrik "Fahndung" eingesehen werden.
Wer Angaben zu dem gesuchten Scheckkartenbetrüger oder seinem Komplizen machen kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Friedland unter Telefon 05504/937900 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell