POL-GOE: (104/2006) Überfall auf Spielhalle in Duderstadt - 20-Jähriger stellt sich freiwillig
Göttingen (ots)
Duderstadt, Bahnhofstraße Montag, 23. Januar 2006, gegen 01.05 Uhr
Zwei maskierte Männer haben am vergangenen Montagabend (23.01.06) eine Spielhalle in der Duderstädter Innenstadt überfallen und einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeutet. Noch am darauf folgenden Tag konnten die Ermittler der Polizei Duderstadt den Überfall aufklären. Der Tat verdächtig ist ein polizeilich bekannter 20 Jahre alter Mann aus Duderstadt. Vermutlich aufgrund des hohen Ermittlungsdruckes stellte er sich Dienstagnachmittag (24.01.06) bei der Polizei.
Nach bisherigen Erkenntnissen sowie Zeugenaussagen passten der 20-Jährige und sein maskierter Komplize die 34-jährige Angestellte gegen 01.05 Uhr beim Verlassen der Spielhalle ab und drängten sie zurück in das Gebäude. Dabei drückten sie der Frau einen unbekannten Gegenstand von hinten gegen den Rücken. In der Spielhalle wurde die Bedrohte aufgefordert, einen Wertschrank zu öffnen und das darin aufbewahrte Geld herauszugeben. Mit der Beute flüchteten die beiden Räuber anschließend zu Fuß in zunächst unbekannte Richtung.
Aufgrund der sehr detaillierten Beschreibung der Angestellten, erkannte einer der aufnehmenden Beamten den bereits hinlänglich polizeilich bekannten 20-Jährigen wieder. Bei der Absuche der Umgebung wurde von den Ordnungshütern in der Marktstraße die vermutlich von ihm bei der Tat getragenen Stoffhandschuhe aufgefunden und sichergestellt. In der mit richterlichem Beschluss durchsuchten Wohnung der Lebensgefährten des Tatverdächtigen in Duderstadt stießen die Beamten des weiteren auf Kleidungsstücke, die mit der von der aufmerksamen Zeugin beschriebenen Täterkleidung übereinstimmen. Der 20-Jährige macht gegenüber der Polizei keine Angaben zum Tatvorwurf. Er lässt sich von einem Anwalt vertreten.
Noch am Dienstagnachmittag wurde der Duderstädter dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Duderstadt vorgeführt. Gegen Meldeauflagen konnte er anschließend nach Hause gehen. Von seinem ca. 175 cm großen und mit einer Jeansjacke bekleideten Komplizen fehlt jede Spur. Die Ermittlungen gehen weiter.
Aus ermittlungstaktischen Gründen wird über den Vorfall erst verspätet berichtet. Wir bitten um Verständnis.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell