POL-GOE: (160/2006) Mit gestohlenen Sätteln und Pistole unterwegs - Göttinger Autobahnpolizei schnappt mutmaßlichen Dieb (Ergänzung zur heutigen Pressemitteilung der Polizei Northeim)
Göttingen (ots)
Rosdorf, Autobahn 7 (A 7), Kilometer 268 in Richtung Kassel Dienstag, 7. Februar 2006, gegen 09.00 Uhr
Ein mutmaßlicher 52 Jahre alter Satteldieb ist einer Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei Dienstagmorgen (07.02.06) gegen 09.00 Uhr auf der A 7 bei Rosdorf (Kreis Göttingen) ins Netz gegangen.
Ursprünglich wurden die Beamten auf den Mann aufmerksam, weil bei seinem weißen VW Transporter mit HH-Kennzeichen der TÜV bereits seit August 2005 abgelaufen war. Die Ordnungshüter baten ihn zur Verkehrskontrolle auf die Rastanlage Göttingen-West. Doch dann kam alles ganz anders.
Bei der Überprüfung des 52-Jährigen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein U-Haftbefehl des Amtsgerichts Tostedt wegen besonders schweren Diebstahls vorlag. In der Ablage der Fahrertür stießen die Beamten auf eine geladene Pistole der Marke Browning, Kaliber 7,65 und im Laderaum des Transporters lagerten insgesamt acht Reitsättel, mehrere verpackte Abschwitzdecken, Zaumzeug und diverses Reitzubehör. Die Ermittler nahmen den bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannten Mann mit zur Wache. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er den Transporter im August bei einer Hamburger Firma unterschlagen hat. Der Wagen wurde seitdem gesucht. Eine Berechtigung zum Führen der Schusswaffe konnte er ebenfalls nicht vorweisen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen kommt der Festgenommene höchstwahrscheinlich für den Einbruch in eine Sattelkammer in der Nacht zu Dienstag in Herzberg in Betracht, bei dem u. a. zwei Reitsättel und mehrere Abschwitzdecken gestohlen wurden (siehe Pressemitteilung Polizei Northeim vom heutigen Tage). Woher die anderen sechs im Wagen aufgefundenen Sättel stammen ist noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass der 52-Jährige möglicherweise für weitere Diebstähle dieser Art in Betracht kommt und es sich bei dem Reitzubehör ebenfalls um Diebesgut handeln könnte. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen war er seit geraumer Zeit mit dem Wagen, in dem er auch nächtigte, unterwegs. Die Waffe und der Transporter wurden von der Polizei sichergestellt. Der 52-Jährige befindet sich zwischenzeitlich in der Justizvollzugsanstalt Stade. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell