POL-GOE: (181/2006) Ermittlungserfolg nach einer Woche - Satteldieb dreimal überführt
Göttingen (ots)
Göttingen (jk) - Die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen sind froh - nach knapp einer Woche konnten sie den am Morgen des 07.02.06 auf der Autobahn 7 festgenommenen mutmaßlichen 52-jährigen Satteldieb (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 160 vom 08.02.06) in drei Fällen überführen.
Neben dem Einbruch in eine Sattelkammer in Herzberg in der Nacht zum 07.02.06 gehen demnach noch zwei weitere Einbrüche im Raum Osterholz in der Nacht zum 01.02 und in der Nähe von Papenburg Anfang Februar auf das Konto des Mannes. In beiden Fällen ließ der Einbrecher Sättel, Trensen, Halfter und Putzzeug im Gesamtwert von rund 17.000 Euro mitgehen. Mit der Tat in Herzberg beläuft sich der Wert des gesamten von der Polizei sichergestellten Diebesgutes auf insgesamt ca. 22.000 Euro. Knapp eine Woche nach der Festnahme des 52-Jährigen konnten alle in dem Fahrzeug aufgefundenen Stücke (Foto) den drei Einbrüchen u. a. anhand von den Geschädigten per Email zugesandten Bildern zugeordnet werden. Drei der Reitsättel und einiges Zubehör sind mittlerweile wieder an ihrem alten Platz. Sie wurden am vergangenen Freitag an ihren Eigentümer aus dem Raum Osterholz ausgehändigt.
Die bei der Kontrolle in der Ablage der Fahrertür aufgefundene Pistole der Marke Browning (Foto) wird demnächst für weitere Untersuchungen an das Landeskriminalamt in Hannover übersandt. Der 52-Jährige selbst sitzt seit seiner Festnahme in der Justizvollzugsanstalt in Stade.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell