POL-GOE: (198/2006) Diebestour durch die Innenstadt - Zwei Jugendliche beim Autodiebstahl erwischt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Innenstadt und Veckerhäger Straße Freitag, 17. Februar 2006, zwischen 02.00 und 05.00 Uhr
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung haben Beamte der Polizei Hann. Münden heute Morgen gegen 05.00 Uhr auf dem Gelände eines Autohauses an der Veckerhäger Straße zwei 17 Jahre alte Jugendliche festgenommen, die gerade einen Mercedes Benz stehlen wollten.
Ein 53 Jahre alter Anwohner des Heckenwegs hatte kurz zuvor mitgeteilt, dass soeben zwei Personen bei ihm geklingelt hätten und er sie danach in einem Gartenschuppen beobachtet hätte. Anschließend seien die beiden Unbekannten weiter in Richtung Kapellenweg gegangen. Als der 53-Jährige plötzlich "laute Geräusche" gehört habe, nahm er an, dass die beiden Männer auf einem benachbarten Grundstück randalieren würden und verständigte die Polizei.
Daraufhin rückten zwei Funkstreifen in Richtung Heckenweg aus. Eine der Besatzungen suchte den Weg aus Richtung Kapellenweg kommend zu Fuß nach den beiden Unbekannten ab. Auf dem Gelände des Autohauses erwischten die Beamten die beiden 17-Jährigen, die sich gerade an einem Mercedes Benz zu schaffen machten. Offenbar hatten sie Probleme, dass Gefährt zu starten. In dem Wagen fanden die Ermittler weiteres Diebesgut, das die beiden jungen Männer nach jetzigen Erkenntnissen seit 02.00 Uhr während einer Diebestour durch die Innenstadt bei insgesamt zwölf Diebstählen oder Aufbrüchen an sich genommen hatten.
Die Funkstreife nahm die beiden Tatverdächtigen mit zur Wache. Der eine von ihnen ist der Polizei kein Unbekannter. Auf Vorhalt räumten die Festgenommenen einige der Diebstähle ein und nannten den Ermittlern die dazugehörigen Tatorte. Parallel dazu wurden im Laufe des Vormittags weitere Einbrüche bei der Polizei angezeigt, die vermutlich ebenfalls auf das Konto der beiden Jugendlichen gehen.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen werden den beiden jungen Männern bislang insgesamt 13 Straftaten vorgeworfen. Demnach schlugen die beiden 17-Jährigen auf diversen Parkplätzen in der Innenstadt (u. a. Tanzwerder, Blume, Schlagd) die Scheiben von insgesamt sieben PKW ein und durchsuchten die Wagen nach Diebesgut. Dabei ließen sie u. a. mindestens ein Autoradio und eine Werkzeugtasche mit Spezialmessern (Fleischerwerkzeug) mitgehen. Ein auf der Schlagd abgestellter unverschlossener Transporter wurde lediglich durchsucht. Darüber hinaus werden dem Duo ein versuchter Rollerdiebstahl vom Parkplatz Blume, zwei Einbrüche und Sachbeschädigungen in Gartenlauben am Heckenweg sowie der Einbruch in das Autohaus an der Veckerhäger Straße vorgeworfen. Aus den Geschäftsräumen stahlen die Mündener einen Flachbildschirm, diverse Autoschlüssel, ein Handy und einen sog. Dongle mit Computersoftware. Das Diebesgut verstauten sie in dem besagten Mercedes Benz, den sie ebenfalls mit einem zuvor gestohlenen Schlüssel stehlen wollten.
Da der Polizei bislang noch keine detaillierten Schadensaufstellungen vorliegen, ist Schadenshöhe zurzeit unbekannt.
Der polizeilich bereits bekannte 17-Jährige wurde heute Mittag dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Hann. Münden vorgeführt, der einen U-Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erließ. Sein Komplize wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell