POL-GOE: (223/2005) "Hier ist die Polizei" - 81-Jähriger von falschem Polizeibeamten bestohlen
Göttingen (ots)
Göttingen, Hauptstraße Donnerstag, 23. Februar 2006, gegen 12.30 Uhr
Mit einem hinterhältigen Trick hat ein diebisches Pärchen heute Mittag gegen 12.30 Uhr in der Hauptstraße einem 81 Jahre alten Rentner die Ersparnisse aus der Wohnung gestohlen.
Nach ersten Ermittlungen und Aussagen des Geschädigten klingelte zunächst das Telefon. Als er den Hörer abhob, meldete sich eine Frau, die vorgab von der Polizei zu sein. Sie erzählte ihm, dass man in der Nachbarschaft eingebrochen und etwas gestohlen habe und gab an, davor warnen zu wollen. In dem Moment, so der Rentner, klingelte es an seiner Wohnungstür. Darauf sagte die Frau am Telefon plötzlich sinngemäß "das wird schon mein Kollege sein" und legte auf.
Der Göttinger öffnete die Tür und vor ihm stand ein ca. 30 Jahre alter, schlanker Mann. Der Unbekannte zeigte ihm kurz eine Art "Dienstausweis" und behauptete ebenfalls, von der Polizei zu kommen. In der Annahme, dass alles seine Ordnung hätte und der unerwartete Besuch, wie schon von der Anruferin angekündigt, von der Polizei sei, ließ er den angeblichen Polizisten eintreten.
In der Wohnung ließ sich der Betrüger von dem 81-Jährigen die Aufbewahrungsorte seiner Wertsachen zeigen, angeblich um zu überprüfen, ob die Ersparnisse auch sicher gelagert seien.
Wie bestellt klingelte jetzt erneut das Telefon. Wieder war die unbekannte Frau am anderen Ende. Wenig später musste der Göttinger feststellen, dass der unbekannte "Polizist" seine Wohnung inzwischen verlassen hatte. Allerdings nicht ohne die Sparbücher und das Bargeld seines Opfers mitzunehmen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Beschreibung des gesuchten Betrügers: ca. 160 bis 165 cm groß, schlank, vermutlich Deutscher, ca. 30 Jahre alt, kurze, bräunliche Haare. Weiteres ist nicht bekannt.
Die Polizei fragt: "Wer hat den beschriebenen Mann heute Mittag in der Hauptstraße gesehen und kann weitere Angaben zu seiner Person oder zu seinem Aufenthaltsort machen ?" Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1013.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell