POL-GOE: (258/2006) Heizöltank überfüllt - Öl gelangt in den Wendebach
Göttingen (ots)
Gleichen, Ortsteil Bremke, Unterstraße Donnerstag, 2. März 2006, gegen 12.00 Uhr
Beim Betanken eines Heizöltanks ist Donnerstagmittag (02.03.06) gegen 12.00 Uhr in der Unterstraße eine noch nicht genau bekannte Menge Heizöl in den Wendebach gelangt. In diesem Zusammenhang ermittelt die Polizei Göttingen gegen einen 47 Jahre alten Tankwagenfahrer aus Wollbrandshausen.
Nach ersten Ermittlungen ist der Mann verdächtig, den Heizöltank eines Sportvereines beim Befüllen aus bislang unbekannten Gründen "überfüllt" zu haben. Dadurch platzte die Be- und Endlüftungsleitung des Tanks, Heizöl trat aus und floss in die Ölwanne. Von dort aus gelangte das Heizöl in das Erdreich und in den nahe gelegenen Wendebach. Der Tankwagenfahrer bemerkte die Überfüllung zu spät. Er konnte das Entweichen der Flüssigkeit nicht mehr stoppen.
Die Freiwillige Feuerwehr Bremke legte Ölsperren im Bach aus. Eine hinzugezogene Spezialfirma pumpte rund 80 Liter Heizöl aus dem Tankwagen ab. Wie viel Öl tatsächlich in den Wendebach gelangt ist, ist noch unbekannt. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Göttingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Gegen den 47 Jahre alten Wollbrandshäuser wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell