POL-GOE: (269/2006) Festnahme in der Freizeit - Polizeibeamte schnappen mutmaßlichen Drogendealer
Göttingen (ots)
Göttingen, Gotmarstraße Donnerstag, 2. März 2006, gegen 17.30 Uhr
Das man seiner Sache niemals zu sicher sein darf und das Auge des Gesetzes allgegenwärtig sein kann, musste am vergangenen Donnerstagnachmittag (02.03.06) gegen 17.30 Uhr in der Göttinger Innenstadt ein 34 Jahre alter mutmaßlicher Drogendealer aus Freden erfahren. Der gebürtige Afrikaner wurde von Polizeibeamten der Polizei Göttingen festgenommen, die sich ursprünglich wohl eher einen entspannten Feierabend in der City gönnen wollten.
Einer der Beamten war gerade in der Gotmarstraße in Höhe eines Bekleidungsgeschäftes unterwegs, als ihm der Mann auffiel, weil er sich "verdächtig" benahm. So überholte ihn der Unbekannte und ging in Richtung Johanniskirche weiter. Wenig später beobachtete der Beamte, wie der 34-Jährige hinter einem abgestellten Fahrrad in einem Efeustrauch "herumwühlte". Das kam dem Ordnungshüter ziemlich verdächtig vor und er sprach den Unbekannten an. Der antwortete in gebrochenem Deutsch "Problem Bein" und wollte damit wohl eine Verletzung als Grund für sein Verhalten vortäuschen.
"Das wird ja immer merkwürdiger", kombinierte der Ermittler, zumal ihn den Mann gerade erst flotten Schrittes überholt hatte. In französischer Sprache gab er sich als Polizeibeamter zu erkennen und forderte den Mann auf ihm zu zeigen, was er gerade in seine Tasche gesteckt hatte. Der mutmaßliche Drogendealer ergriff sofort die Flucht und rannte die Gotmarstraße in Richtung Prinzenstraße davon, gefolgt von dem Beamten. Auf seiner Flucht stieß der Vergfolgte mehrere Passanten zur Seite, die daraufhin teilweise stürzten.
An der Ecke Gotmarstraße/Prinzenstraße war der Sprint zu Ende. Hier stellte sich dem Verdächtigen ein weiterer Polizist in den Weg. Auch er war zufälligerweise privat in der Stadt unterwegs. Kurz vor seiner Festnahme wollte der Fredener noch schnell eine Plastiktüte mit rund 10 Gramm Kokain wegwerfen. Dies wurde von einem Passanten beobachtet.
Der polizeilich bereits bekannte 34-Jährige wurde festgenommen. Er sitzt nach seiner Vorführung vor den Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen mittlerweile wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr in U-Haft.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell