POL-GOE: (284/2006) Großkontrolle von Bussen in der Behindertenbeförderung - Ein Fahrer unter Alkoholeinfluss
Göttingen (ots)
Göttingen, Arbecksweg / Stadtstieg Freitag, 10. März 2006, 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr
Ein unter dem Einfluss von Alkohol stehender Busfahrer sowie rund 35 Verstöße gegen verschiedene Vorschriften sind das Ergebnis einer Großkontrolle der Göttinger Polizei am Freitagmorgen.
Mit Unterstützung des Zolls und dem Amt für Schule, Sport und Kultur des Landkreis Göttingen haben 29 Beamtinnen und Beamte der Göttinger Polizei sowie der Bereitschaftspolizei die anfahrenden Busse der Behindertenbeförderung bei der Heinrich-Böll-Schule und der Schule am Tannenberg kontrolliert.
Insgesamt konnten 30 Fahrzeuge überprüft werden. Verstöße sind unter anderem durch nicht angelegte Sicherheitsgurte der Fahrgäste aber auch der Fahrerinnen und Fahrer der Busse festgestellt worden. Weiterhin ist das Fehlen von Verbandkästen, Feuerlöschern sowie Führerschein und Fahrzeugschein zu bemängeln.
Ein Fahrer musste sich nach Feststellung von Alkoholgeruch einem Alkoholtest unterziehen. Die Weiterfahrt mit Fahrgästen wurde ihm untersagt.
Der Zoll wird die Ergebnisse der Kontrolle unter dem Aspekt der Beschäftigungsverhältnisse auswerten und überprüfen.
"Mit Ausnahme des unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrers sind glücklicherweise gravierende Mängel in Bezug auf die Sicherheit der Fahrgäste die Ausnahme geblieben. Die Vielzahl der festgestellten Verstöße wird uns allerdings veranlassen, eine solche Kontrolle zu wiederholen", so Axel Kerschnitzki, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Göttingen und Verantwortlicher der Kontrolle.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell