POL-GOE: (330/2006) Wilde Flucht durch die Innenstadt - Mutmaßliche Fahrraddiebe von Fußstreife verfolgt
Göttingen (ots)
Göttingen, Jüdenstraße Dienstag, 21. März 2006, gegen 03.00 Uhr
Während einer Fußstreife durch die Göttingen Innenstadt hat ein Polizeibeamter Dienstagnacht (21.03.06) gegen 03.00 Uhr in der Jüdenstraße zwei 24 und 25 Jahre alte Männer aus Göttingen und Kassel bei einem Fahrraddiebstahl erwischt. Nach Aussage des Beamten hörte er bei seinem Gang durch die Theaterstraße plötzlich "laute metallische Geräusche", die aus Richtung Jüdenstraße kamen. Weil ihm dies verdächtig vorkam, versuchte er den genauen Ursprung zu orten.
An der Ecke Jüdenstraße/Theaterstraße angekommen, fielen ihm die beiden jungen Männer auf, die an einem Fahrradständer standen. Der eine von ihnen war gerade dabei, eines der Räder aus dem Ständer zu ziehen, was ihm jedoch erst nach mehreren Versuchen gelang.
Als der junge Beamte in Zivil auf die beiden Verdächtigen zuging und sich als Polizeibeamter zu erkennen gab, lies der 24-jährige Kasseler sofort das Damenrad stehen und lief in Richtung Innenstadt davon. Sein ein Jahr älterer Begleiter aus Göttingen schnappte sich den Drahtesel und fuhr im hinterher. Der Ordnungshüter reagierte sofort, nahm die Beine in die Hand und verfolgte das Duo. Über Funk verständigte er seine Kollegen und forderte Verstärkung an.
Die wilde Flucht zu Fuß führte durch mehrere Straßen der Innenstadt. In der Mühlenstraße verlor der Beamte den 24-Jährigen dann aus den Augen. Die Verfolgung des Radlers ging weiter. Mithilfe eines mit dem Streifenwagen herbeigeeilten Kollegen konnte der 25-Jährige in der Oberen-Masch-Straße gestoppt werden. Sein Komplize ging wenige Minuten später einer anderen Funkstreife in der Weender Straße ins Netz.
Die beiden Ertappten standen deutlich unter Alkoholeinfluss. Auf Vorhalt gaben sie den Diebstahl des Rades zu. Nach Personalienfeststellung wurden sie noch vor Ort entlassen. Das rote Damenfahrrad vom Typ Toscana/Sport Deluxe wurde von der Polizei sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell