POL-GOE: (365/2006) Schwerlastkontrolle der Regionalgruppe Süd - 39 LKW kontrolliert, 27 Verstöße
Göttingen (ots)
DUDERSTADT, HEDEMÜNDEN, DRAMMETAL (jk) - An drei verschiedenen Kontrollpunkten in Duderstadt, Hedemünden und am Autobahndreieck Drammetal haben Beamte der Polizei Göttingen am gestrigen Dienstag (28.03.06) in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr den Brummifahrern auf die Finger gesehen. Eingebunden war die Kontrollaktion in die Schwerlastkontrollen der Polizeidirektion Göttingen (siehe Pressemitteilung Nr. 359 vom heutigen Tage).
An den insgesamt 39 kontrollierten Fahrzeugen stellten die Ordnungshüter 27 Verstöße der unterschiedlichsten Art fest. In zehn Fällen waren die betroffenen LKW überladen unterwegs. Drei Fahrern wurde aufgrund dessen die Weiterfahrt untersagt. Sieben der zehn Fahrer müssen mit einer Ordungswidrigkeitenanzeige rechnen, die anderen drei durften vor Ort ein Verwarngeld bezahlen.
Auch das altbekannte Thema "Ladungssicherung" spielte eine Rolle. Bei drei Fahrzeugen, darunter auch ein Gefahrguttransporter, stießen die Beamten auf entsprechende Verstöße. Für alle drei Fahrer war die Fahrt an der Kontrollstelle vorerst beendet. Auch ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Darüber hinaus müssen auch sie mit jeweils einer Anzeige rechnen.
"Zu schnell" waren lediglich zwei Brummifahrer unterwegs. Sie kamen mit einem Verwarngeld davon. Darüber hinaus fertigten die Ordnungshüter noch zwei Anzeigen wegen festgestellter technischer Mängel (u. a. durchgerosteter Luftdruckkessel) und drei Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell