POL-GOE: (371/2006) Mit der Faust ins Gesicht - 43-Jähriger schlägt Polizeibeamten
Göttingen (ots)
Göttingen, Turmstraße Mittwoch, 29. März 2006, gegen 14.00 Uhr
Bei einem Einsatz in der Turmstraße hat ein 43 Jahre alter Göttinger am Mittwochnachmittag (29.03.06) gegen 14.00 Uhr einen Polizeibeamten u. a. mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Nur weil der Beamte schnell reagierte und mit dem Kopf nach hinten auswich, blieb er nahezu unverletzt.
Der Beamte und sein Kollege waren gerufen worden, weil der angetrunkene Mann kurz zuvor einem 35-Jährigen bei einem Streit mehrfach mit der Faust ebenfalls in das Gesicht geschlagen haben soll. Als die Ordnungshüter den mutmaßlichen Schläger ansprachen, verweigerte der hartnäckig die Angabe seiner Personalien.
Die Beamten bestellten daraufhin einen VW Bus für seinen Transport zur Wache. Noch bevor das Fahrzeug eintraf, wollte sich der polizeilich bereits bekannte 43-Jährige aus dem Staub machen. Um ihn an der Flucht zu hindern, ergriff ihn der Polizeibeamte am Arm und hielt ihn fest. Als sich der Beamte kurz bückte, um sein heruntergefallenes Merkbuch aufzuheben, schlug der Festgehaltene zu. Der angegriffene Polizist und sein Kollege brachten den Mann zu Boden und legten ihm Handfesseln an. Auch dagegen setzte er sich durch Sperren und Wegziehen der Arme zur Wehr.
Bei seiner anschließenden Durchsuchung trat er mit seinen Stiefeln mehrfach gegen die Beine und den Oberkörper des Ordnungshüters und auch auf der Fahrt zur Wache gab er keine Ruhe. Durch Tritte beschädigte er die Schiebetüren des Wagens.
Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Anschließend wurde der mutmaßliche Körperverletzer für einige Stunden in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Ihn erwartet jetzt u. a. eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell