POL-GOE: (401/2006) Diebestour durch mehrere Geschäfte - Fünf Tatverdächtige ermittelt
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Donnerstag, 6. April 2006, gegen 18.10 Uhr
Fünf mutmaßliche Kaufhausdiebe aus Hannover, Göttingen und Rosdorf haben Beamte der Göttinger Bereitschaftspolizei Donnerstagnachmittag (06.04.06) gegen 18.10 Uhr in der Weender Straße/Ecke Stumpfebiel vorläufig festgenommen.
Eine Kaufhausdetektivin hatte zuvor telefonisch mitgeteilt, dass sie die vier Männer und eine Frau im Alter zwischen 19 und 23 Jahren dabei beobachtet hatte, wie sie in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt Waren gestohlen hätten und nun in Richtung Carree gehen würden.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen die Beamten der Bereitschaftspolizei die fünf Gesuchten in der Weender Straße an. Sofort als der Streifenwagen anhielt, stellten die Tatverdächtigen mehrere mitgeführte Plastiktüten an einem nahe gelegenen Fahrradständer ab. Im Portmonee der 21 Jahre alten Frau aus Rosdorf fanden die Ordnungshüter eine vermutlich gestohlene EC-Karte.
Die fünf mutmaßlichen Diebe wurden zur Personalienfeststellung mit zur Wache genommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen durchsuchte die Polizei wenig später ihre Wohnungen in Hannover, Göttingen und Rosdorf.
In der Wohnung der 21 Jahre alten Rosdorferin stießen die Ermittler dabei eine geringe Menge Betäubungsmittel und bei ihrem 21 Jahre alten Göttinger Komplizen auf weiteres Diebesgut, das vermutlich aus mehreren Geschäften in Hannover stammt. Alle aufgefundenen Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die Festgenommenen konnten nach erkennungsdienstlicher Behandlung nach Hause gehen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell