POL-GOE: (446/2006) Überfall unter Hausbewohnern - Zwei Tatverdächtige festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Groner Landstraße Dienstag, 18. April 2006, gegen 23.30 Uhr
Die Polizei Göttingen ermittelt gegen zwei 18 und 20 Jahre alte Bewohner eines Mehrparteienmietshauses an der Groner Landstraße, die verdächtig sind, am Dienstagabend (18.04.06) gegen 23.30 Uhr einen 19-jährigen Mitbewohner in seinem Apartment überfallen und beraubt zu haben.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen drangen die beiden Männer nach Treten gegen die Wohnungstür gewaltsam in das Apartment des jungen Mannes ein und bedrohten ihn sowohl verbal als auch mit einem Messer. Sie raubten dem Göttinger schließlich zwei Handys, eine Geldbörse, eine Schreckschusspistole und einen Lautsprecher und flüchteten aus der Wohnung.
Anhand von Zeugenaussagen kamen die alarmierten Polizeibeamten schnell auf die Spur der beiden gesuchten Räuber. Der 20-Jährige wurde noch im Hausflur von einer Funkstreife festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten eines der beiden zuvor geraubten Handys. Der bereits polizeilich bekannte Mann wurde gestern dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Er sitzt mittlerweile wegen Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr in der Justizvollzugsanstalt.
Von seinem 18-jährigen Komplizen fehlte zunächst noch jede Spur. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes konnten aber auch ihn am Mittwochnachmittag (19.04.06) in seiner Wohnung festnehmen. Den ebenfalls polizeilich bekannten Göttinger erwartet nach seiner Vorführung heute vermutlich das gleiche "Schicksal" wie den 20-Jährigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell