POL-GOE: (454/2006) Demonstration gegen Abschiebungen - 250 Menschen gehen auf die Straße
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Samstag, 22. April 2006, zwischen 10.00 und 15.00 Uhr
Unter dem Motto "Stoppt alle Abschiebungen - Papiere für alle" sind am Samstag (22.04.06) in der Göttinger Innenstadt rund 250 Menschen, darunter Angehörige des Arbeitskreises Asyl, ausländische Mitbürger und Angehörige anderer Institutionen, auf die Straße gegangen. Die Veranstaltung verlief aus polizeilicher Sicht störungsfrei.
Vor der eigentlichen Demonstration wurde ab ca. 11.00 Uhr auf dem Markt ein themenbezogenes Straßentheater aufgeführt. Bis zur angekündigten Auftaktkundgebung um 12.15 Uhr fanden sich rund 250 Personen auf dem Marktplatz ein. Während der anschließenden Redebeiträge wurden u. a. Flyer verteilt und die Bevölkerung aufgefordert, ihren Reisepass abzugeben und gegen einen sog. "global passport" einzutauschen. Im Anschluss formierten sich die Teilnehmer zu einem Aufzug, der unter Mitführung eines Lautsprecherwagens und themenbezogener Transparente zunächst vom Markt aus zur Weender Straße/Stumpfebiel marschierte. Hier erfolgten weitere Redebeiträge.
Von dort aus gingen die Demonstranten weiter über die Gotmarstraße, die Zindelstraße und die Groner Straße. An der Einmündung zur Nikolaistraße stoppte der Aufzug erneut für eine Zwischenkundgebung.
Über die Groner Straße, die Lange-Geismar-Straße, die Kurze-Geismarstraße und die Rote Straße ging es danach wieder zurück zum Markt, wo gegen 15.00 Uhr die Abschlusskundgebung stattfand.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell