POL-GOE: (472/2006) "Hat' s geklickt" - Aktion der Göttinger Autobahnpolizei auf der Rastanlage Göttingen-West war ein voller Erfolg
Göttingen (ots)
Autobahn 7 Richtung Süden, Rastanlage Göttingen-West Von Montag, dem 24.04. bis Mittwoch, dem 26.04.06
Bei der Aktion "Hat's geklickt" konnten sich LKW- und Busfahrer auf der Rastanlage Göttingen-West an der A 7 vom 24. bis 27. April im berüchtigten Gurtschlitten erst gegen die Wand fahren und danach im Überschlagssimulator mal so richtig durchschütteln lassen. Eine "persönliche Einladung" für die beiden Schockerlebnisse erhielten sie von einer Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei, die die nicht angeschnallten Fahrer anstelle eines Verwarngeldes lieber zum Erfahrungen sammeln zur Rastanlage lotste. Veranstalter der drei Aktionstage waren die Göttinger Autobahnpolizei und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.
Die Bilanz der u. a. von Polizeioberkommissar Holger Degenhardt begleiteten Aktion kann sich sehen lassen: 98 nicht angeschnallte LKW- und Busfahrer durften im Gurtschlitten Platz nehmen und einen simulierten Auffahrunfall bei 10 km/h selbst erleben. "Nach dem Aufprall war bei jedem Verkehrsteilnehmer ein Aha-Effekt feststellbar", so Holger Degenhardt. "Alle zuvor nicht angeschnallten Fahrer gelobten nach dem Test Besserung", so der Autobahnpolizist weiter.
Was passiert, wenn einem beim Überschlag mit dem LKW der so geliebte "Hausrat" im Führerhaus um den Kopf fliegt und welche Verletzungen man dadurch erleiden kann, konnten Mutige anschließend im Überschlagsimulator testen. Die bei den Veranstaltern gewünschte Einsicht trat auch bei dieser Simulation schnell ein.
Aber auch andere knifflige Themen, wie die Einführung des digitalen Tachografen und die verschiedenen neuen EG-Richtlinien lagen den Brummifahrern am Herzen. Da es insbesondere bei den neunen EG-Richtlinien anscheinend einen großen Informationsbedarf gibt, soll beim kommenden Truckerstammtisch am 03.05.06, um 19.00 Uhr, in der Rastanlage Göttingen-West noch einmal speziell auf diese Thematik eingegangen werden. Hierzu möchten wir interessierte Medienvertreter und Medienvertretrinnen schon jetzt recht herzlich einladen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell