POL-GOE: (508/2006) Betrunkener Golffahrer gefährdet Gegenverkehr auf der B 496 - Polizei sucht betroffene Autofahrer
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Bundesstraße 496 (B 496), Kasseler Straße Samstag, 06.05.2006, gegen 21.30 Uhr
Nach mehreren Beinahunfällen auf der B 496 hat eine Funkstreife der Polizei Hann. Münden am Samstagabend (06.05.06) gegen 21.30 Uhr im Vogelsang einen betrunkenen 35 Jahre alten Autofahrer aus Hann. Münden aus dem Verkehr gezogen.
Ein Zeuge hatte der Polizei zuvor von einem silberfarbenen VW Golf Variant berichtet, der auf der Bundesstraße 496 (B 496) von der Anschlussstelle Lutterberg kommend in Richtung Hann. Münden in Schlangenlinien fahren würde. Das gesuchte Fahrzeug kam den ausgeschwärmten Beamten wenig später zwischen Lutterberg und der Abzweigung Bonaforth in Höhe des "Steinach" entgegen. Die Funkstreife wendete daraufhin und folgte dem Wagen in Richtung Hann. Münden.
Allein während des Hinterherfahrens verursachte der 35-Jährige dabei mehrere Beinahunfälle, die von den entgegenkommenden Autofahrern nur durch geistesgegenwärtige Vollbremsungen und ein Ausweichen auf den Fahrbahnrand verhindert werden konnten. Die Anhaltezeichen des Funkstreifenwagens ignorierend, setzte der Mündener seine Fahrt einfach fort. Mit Unterstützung eines weiteren Streifenwagens konnte ihn die Polizei schließlich im Vogelsang stoppen. Der stark alkoholisiert wirkende Fahrer wurde zur Blutprobe mit zur Wache genommen. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenschnelltest verlief negativ. Der Führerschein des bereits polizeilich bekannten Mannes wurde beschlagnahmt. Das Führen von Kraftfahrzeugen wurde ihm untersagt.
Im Zusammenhang mit den Beinahunfällen sucht die Polizei Hann. Münden jetzt die Autofahrer, denen der betrunkene 35-Jährige am Samstagabend gegen 21.30 Uhr mit seinem silberfarbenen VW Golf Variant auf der B 496 aus Richtung Lutterberg entgegen kam und sie durch seine Fahrweise zum Ausweichen und Bremsen gezwungen hat. Betroffene Autofahrer werden gebeten, sich unter Telefon 05541/95010 bei der Polizei Hann. Münden zu melden.
Bereits wenige Stunden nach dem Vorfall ging der 35-Jährige den Ordnungshüter erneut ins Netz. Eine andere Funkstreife erwischte den noch unter Alkoholeinfluss stehenden Mann in der Fuldabrückenstraße erneut am Steuer seines Wagens. Als er die Streife hinter sich an einer roten Ampel bemerkte, stieg er aus seinem Kombi und versuchte zu flüchten. Die Ordnungshüter ergriffen den Mündener und nahmen ihn wie schon am Vorabend zur Blutprobe mit zur Wache.
Ihn erwarten jetzt u. a. eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell