POL-GOE: (514/2006) Musikinstrumente und Zubehör gestohlen - Drei Jugendliche als mutmaßliche Diebe ermittelt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Kirchplatz Samstag, 06.05.2006, gegen 15.00 Uhr
Die Polizei Hann. Münden ermittelt gegen drei 14, 15 und 16 Jahre alte Jugendliche die verdächtig sind, am Samstagnachmittag (06.05.06) gegen 15.00 Uhr in einen Lagerraum am Kirchplatz eingebrochen zu sein und einige zum Teil hochwertige Musikinstrumente sowie weiteres elektronisches Musikzubehör gestohlen zu haben.
Ein Bekannter des 15 Jahre alten Jugendlichen schöpfte am Sonntagmorgen (07.05.06) Verdacht, als er bei ihm plötzlich eine Stereoanlage fand und sich der Jugendliche bei der Frage nach deren Herkunft in Widersprüche verstrickte. Da er schließlich vermutete, dass es sich bei dem Gerät um Diebesgut handeln könnte, verständigte er die Polizei. Der Verdacht bestätigte sich schnell. Noch bevor die Beamten die Wohnung erreichten, flüchtete der Jugendliche in die Stadt. Sein Bekannter führte die Beamten zu den mittlerweile aufgefundenen Geräten, einem Mischpult, einer Endstufe und diversem Zubehör. Bei einer weiteren Nachsuche wurden in einem Schrank des Jugendlichen wenig später zusätzlich noch Kopfhörer, Anschlusskabel und eine Lichtmaschine entdeckt.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen entdeckten die drei Jugendlichen das Lager eher zufällig. So will der 14 Jahre alte Junge die Elektrogeräte beim Hinabklettern von einem Baum durch ein Fenster gesehen haben. Das Trio drang daraufhin in das Gebäude ein und teilte die gefundenen Geräte untereinander auf. Bei den anschließenden Durchsuchungen der Zimmer der drei mutmaßlichen Diebe kam das komplette Diebesgut wieder zum Vorschein. Alle Geräte, darunter u. a. auch eine E-Gitarre und ein CD-Player, wurden sichergestellt.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich außerdem heraus, dass der 15-Jährige Tatverdächtige höchstwahrscheinlich auch für die Sachbeschädigung einer Ampel am Parkplatz Blume/Einmündung Questenbergweg am Freitagabend (05.05.06) gegen 21.50 Uhr in Frage kommt. An der Ampel entstand ein Schaden in Höhe von rund 150 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell