POL-GOE: (415/2006) Festnahme auf der Rastanlage - Polizei schnappt mutmaßlichen Berliner Autodieb
Göttingen (ots)
Rosdorf, Ortsteil Mengershausen, Rastanlage Göttingen-West Freitag, 5. Mai 2006, gegen 16.50 Uhr
Einen mutmaßlichen 55 Jahre alten Autodieb aus Berlin hat eine Zivilstreife der Polizei Göttingen am vergangenen Freitagnachmittag (05.05.06) gegen 16.50 Uhr auf der Rastanlage Göttingen-West an der Autobahn 7 festgenommen.
Der bereits polizeilich bekannte Mann wird verdächtigt, den von ihm benutzten hochwertigen Audi A 8 am 04.05.06 vor einem Kino in Berlin gestohlen zu haben. Im Rahmen der bundesweiten Fahndung nach der rund 80.000 Euro teuren Limousine entdeckten die Göttinger Polizisten den Wagen am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr verlassen auf dem Raststättenparkplatz.
Von dem gesuchten Fahrer fehlte zunächst noch jede Spur. Die Zivilstreife legte sich daraufhin auf die Lauer. Lange ließ der 55-Jährige nicht auf sich warten. Als er wenig später an dem Wagen erschien und einstieg, griffen die Ermittler zu.
Im Kofferraum des PKW stießen die Beamten auf einen mit Kleidung gefüllten Reisekoffer. Bei dem Festgenommenen selbst fanden sie mehrere tausend Euro Bargeld. Auf Vorhalt gab der Berliner an, dass er den Wagen in Berlin gemietet habe. Von einem Diebstahl wisse er nichts. Weitere Angaben machte er nicht.
Der 55 Jahre alte und zurzeit arbeitslose Berliner wurde dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Er sitzt mittlerweile wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft. Das aufgefundene Bargeld und der schwarze Audi A 8 wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell