POL-GOE: (416/2006) Chemische Reaktion - Kunststoffblock gerät in Brand
Göttingen (ots)
Duderstadt, Max-Näder-Straße Mittwoch, 10. Mai 2006, gegen 00.10 Uhr
Vermutlich aufgrund einer chemischen Reaktion ist in der vergangenen Nacht gegen 00.10 Uhr in einem Hochregallager eines Betriebes in der Max-Näder-Straße ein ca. 15 Meter langer Versuchsblock aus Kunststoff in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches in dem Werk anwesende Angestellte wurden vorsorglich evakuiert.
Durch herabtropfenden heißen Kunststoff geriet ein weiterer Kunststoffblock ebenfalls in Brand. Es kam zu einer starken Rauch- und Gasentwicklung, die sich vom Betriebsgelände aus über Teile der Duderstädter Innenstadt und den Ortsteil Westerode ausbreitete. Eine zunächst vermutete, mögliche Gesundheitsgefahr durch die freiwerdenden Gase für die Bevölkerung hat sich nach Messungen der Feuerwehr Duderstadt an mehreren Orten im Stadtgebiet nicht bestätigt.
An der Brandstelle waren Beamte der Freiwilligen Feuerwehren Duderstadt und Mingerode im Einsatz. Zu Gebäudeschäden kam es nicht. Die genaue Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Sie kann nach ersten Schätzungen bis zu 500.000 Euro betragen.
Bei der soeben abgeschlossenen Begutachtung der Brandstelle durch Beamte der Polizei Duderstadt haben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben. Der Brandort wurde daher nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen freigegeben. Die polizeilichen Ermittlungen sind damit abgeschlossen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell