POL-GOE: (499/2006) Feuer in Jühnde und Göttingen - eine Person leicht verletzt
Göttingen (ots)
Jühnde, Eickensiekstraße / Göttingen, Brauweg Freitag, 02. Juni 2006, 12:10 Uhr / 14:07 Uhr
Eine leicht verletzte Frau und ein Schaden von ca. 35 000 Euro sind die Bilanz zweier Brände in Jühnde und dem Göttinger Stadtgebiet.
Die erste Alarmierung von Polizei und Feuerwehr erfolgte am heutigen Freitag gegen 12:10 Uhr. In einem Haus in der Jühnder Eickensiekstraße sei ein Brand ausgebrochen, so die Meldung in der Lagezentrale. Die alarmierten Feuerwehren aus Dransfeld, Barlissen und Jühnde konnten das in der Küche ausgebrochene Feuer schnell löschen. Nach Angaben der Eigentümerin hat sie in der Küche eine mit Fett angestellte Pfanne vergessen und sich in den Garten begeben. Als sie den Qualm aus dem Haus bemerkte, sei sie hineingelaufen und habe versucht das Feuer zu löschen, was ihr aber nicht gelang. Sie zog sich bei dem Löschversuch eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schaden wird auf ca. 30 000 Euro geschätzt.
Der zweite Feuerwehreinsatz wurde gegen 14:07 Uhr im Göttinger Brauweg erforderlich. In einer dortigen Ferienwohnung im zweiten Obergeschoss ist vermutlich durch einen technischen Defekt im Badezimmer der Spiegelschrank in Brand geraten. Durch die im Haus befindlichen Kabelschächte nahm der ebenfalls dort wohnende Vermieter den Brandgeruch wahr und verständigte die Göttinger Berufsfeuerwehr, die den Brand schnell unter Kontrolle hatte und löschen konnte. Glücklicherweise waren die Nutzer der Ferienwohnung, ein älteres Paar, beim Brandausbruch nicht in der Wohnung. Durch das Feuer sowie das Löschwasser wird der Schaden auf ca. 5000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell