POL-GOE: (535/2006) Gestohlenes Autoradio im Kinderwagen verstaut - Detektiv von mutmaßlichem Dieb angegriffen und verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Große Breite Montag, 12. Juni 2006, gegen 17.20 Uhr
Ein 33 Jahre alter Kaufhausdetektiv ist am Montagnachmittag (12.06.06) gegen 17.20 Uhr in einem Supermarkt in der Großen Breite von einem mutmaßlichen Radiodieb angegriffen und leicht verletzt worden.
Der 25 Jahre alte Mann aus Gleichen und seine drei Jahre ältere Begleiterin hatten zuvor mit einem raffinierten aber nicht neuen Trick versucht, ein Autoradio aus dem Geschäft zu schmuggeln: sie versteckten das gestohlene Gerät einfach in dem unteren Gestell eines mitgeführten leeren Kinderwagens. Leider wurden sie bei ihrem munteren Treiben von dem Detektiven beobachtet.
Nach derzeitigen Erkenntnissen beobachtete der Zeuge zunächst den 25-Jährigen dabei, wie er das Radio aus der Auslage nahm und anschließend in verschiedenen Gängen die Banderole und die Verpackung entfernte. Zu guter Letzt versteckte er das Diebesgut im unteren Gestell des von der 28-Jährigen geschobenen Kinderwagens. So "präpariert" passierten die frisch gebackenen "Radioeltern" den Kassenbereich, verfolgt vom aufmerksamen Detektiven. Als der 33-Jährige den 25-Jährigen auf den Diebstahl ansprach, reagierte der sofort aggressiv, beschimpfte den Zeugen und schubste ihn heftig zur Seite. Dabei verletzte sich der Detektiv leicht am Knie. Die beiden Tatverdächtigen liefen schnell aus dem Geschäft und zu ihrem direkt neben dem Ausgang geparkten Wagen. Der Kinderwagen landete unsanft im Kofferraum und die Flucht begann. Weit kam das Duo allerdings nicht.
Der Zeuge hatte inzwischen die Polizei alarmiert und das Kennzeichen des Wagens mitgeteilt. Im Rahmen der Sofortfahndung konnten Einsatzkräfte der Fußball-WM den schwarzen Opel Kadett Im Rinschenrott anhalten. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 25-Jährigen fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,39 Promille. Im Kofferraum des Wagens stießen die Ordnungshüter auf das frisch gestohlene Radio. Der 25 Jahre alte Gleichener ist bei der Polizei kein Unbekannter. Auf Vorhalt bestritten er und seine Komplizin den Diebstahl. Nach Entnahme einer Blutprobe konnten der mutmaßliche Dieb nach Hause gehen. Der "Nachwuchs" wurde von der Polizei sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell