POL-GOE: (562/2006) Letzte WM-Begegnung der Deutschen Nationalmannschaft - Göttinger Fans "geben noch einmal alles"
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Nach dem Sieg der Deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal haben des die Göttinger Fußballfans am Samstagabend noch einmal richtig krachen lassen. Die Zahlen selbst klingen nüchtern: in der Lokhalle verfolgten rund 2.500 Fans die spannende Begegnung, in der Uni waren es ca. 150 und viele weitere besuchten wie schon in der Vergangenheit die Gaststätten in der Innenstadt. Die Gefühlsausbrüche und Jubelstürme nach dem 3:1 Erfolg hingegen kann man nicht beschreiben. Mehrere Autokorsos mit geschätzten 250 teilnehmenden Fahrzeugen fuhren über die Göttinger Straßen und brachten erneut den Verkehr zeitweise zum Erliegen.
Ca. 2.000 Fußballbegeisterte trafen sich zu einer letzten ausgelassenen, bunten und friedlichen Siegesparty mit Gesang und La Ola am Gänselieselbrunnen auf dem Marktplatz. Unter dem Motto "Stuttgart ist schöner als Berlin" ging hier wieder alles kunterbunt durcheinander. Dass der eine oder andere Göttinger auch an diesem Abend in Gedanken bei der Mexikanische Nationalmannschaft war, konnte man auch im Fahnenmeer erkennen.
Die Polizei ist mit dem Verlauf des Abends sehr zufrieden. Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es nicht. Für die Einsatzkräfte geht damit nun bald ein von einer außergewöhnlichen Atmosphäre geprägter Einsatz zu Ende. Insbesondere die Lieder um den "grün-weißen Partybus", die vielen La Olas im Vorbeifahren, die netten Begegnungen am Rande und die losgelöste Stimmung in der Stadt werden wohl noch vielen in den Köpfen hängen bleiben und die WM unvergessen machen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell