POL-GOE: (592/2006) Feuerwehr rettet 94-jährige Frau aus brennender Wohnung
Göttingen (ots)
Göttingen, Elbinger Str. 27 Montag, 17.07.2006, 00:02 Uhr
Kurz nach Mitternacht meldet ein 39-jähriger Bewohner des Hauses ein Feuer in der Elbinger Straße. In seinem Notruf teilte er der Polizei mit, dass sich vermutlich noch alle Bewohner des Fünfparteienhauses in ihren Wohnungen befinden würden. Die Feuerwehr wurde unverzüglich informiert.
Noch vor Eintreffen der Löschfahrzeuge wurde den ersten Beamten vor Ort mitgeteilt, dass sich in der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, noch eine 94-jährige Frau befinden würde. Die Feuerwehreinsatzkräfte konnten die Frau aber wenig später unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz aus der Wohnung bergen. Anschließend wurde sie mit einem Notarztwagen ins Klinikum verbracht.
Die anderen Hausbewohner konnten sich über das stark verqualmte Treppenhaus selbst in Sicherheit bringen. Um 00:26 Uhr kam die Meldung: "Feuer aus!". Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 EUR geschätzt.
Für Polizei und Feuerwehr war aber lange noch nicht Schluß - denn hier klingelten noch lange Zeit die Notruftelefone. Anwohner aus dem gesamten Innenstadtbereich meldeten noch fast eine Stunde später starken Brandgeruch.
Da weder von der Polizei, noch von der Feuerwehr ausgeschlossen werden konnte, dass es nicht doch noch ein zweites Feuer in der Innenstadt geben könnte, wurde hier noch nach einem zweiten Brandherd gesucht. Nach geraumer Zeit waren sich aber alle einig, dass die anfängliche Vermutung, der Wind habe den Brandgeruch in Richtung Innenstadt getrieben, doch die richtige gewesen sei.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell