POL-GOE: (681/2006) Erpressung auf Restaurantparkplatz - - Spezialkräfte nehmen zwei Göttinger fest
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße und Reinhäuser Landstraße Mittwoch, 2. August 2006, gegen 15.00 Uhr
In einer Wohnung an der Kasseler Landstraße und auf der Reinhäuser Landstraße haben Spezialkräfte der Polizei aus Hannover und Hildesheim Mittwochnachmittag (02.08.06) gegen 15.00 Uhr zwei 25 und 30 Jahre alte Männer aus Göttingen festgenommen.
Die beiden bereits polizeilich bekannten Männer sind verdächtig, vergangene Samstagnacht (29.07.06) gegen 01.00 Uhr auf einem Restaurantparkplatz am Siekweg einen 36 Jahre alten Mann aus Kassel bedroht und zur Herausgabe von 10.000 Euro gezwungen zu haben. Da der Kasseler angab, nicht soviel Geld zu besitzen, kam es zunächst nicht zu einer Übergabe. Die Männer ließen daraufhin von ihm ab und fuhren in einem schwarzen BMW davon.
Anhand des von Zeugen abgelesenen Autokennzeichens kamen die Ermittler zunächst auf die Spur des 30 Jahre alten Göttingers und wenig später anhand weiterer Ermittlungen auch auf seinen 25 Jahre alten Komplizen.
Der 30-Jährige konnte von den Spezialkräften in seiner Wohnung festgenommen werden, der 25-Jährige hingegen verließ seine Wohnung im Pastor-Sander-Bogen und fuhr mit seinem Wagen davon. Als er bemerkte, dass er von der Polizei verfolgt wurde, versuchte der Mann zu flüchten, was misslang. In der Reinhäuser Landstraße war die Fahrt für ihn
In den Wohnungen der beiden Festgenommenen stieß die Polizei u. a. auf eine Schreckschusspistole, eine Soft-Air-Maschinenpistole, ein Notebook, rund 2.500 Euro Bargeld und Betäubungsmittel und Anabolika. Alle Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt.
Die beiden Tatverdächtigen werden zurzeit vernommen. Sie sollen morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.
Eine mögliche 22 Jahre alte Komplizin der beiden Göttinger haben Beamte der Polizei Göttingen und Northeim parallel dazu in einer Wohnung in Northeim. Die Frau ist verdächtig, an der Vorbereitung der Tat beteiligt gewesen zu sein. Auch sie wird zur Stunde vernommen.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell