POL-GOE: (780/2006) Polizei und Veterinäramt kontrollieren LKW' s
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Dienstag, 22. August 2006, zwischen 07.30 und 12.30 Uhr
Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Göttingen und ein Vertreter des Göttinger Veterinär- und Verbraucherschutzamtes haben am Dienstagvormittag (22.08.06) bei einer Verkehrskontrolle auf der Kasseler Landstraße insgesamt 15 LKW' s und Klein-LKW überprüft. Im Visier der Kontrollbeamten standen dabei speziell die Brummis, die Lebensmittel oder aber Gefahrgut transportierten.
Als negatives Highlight entpuppte sich die Kontrolle eines Klein-LKW aus dem Landkreis Göttingen. In einer Kühltruhe stießen die Ermittler hier auf ca. 60 Produkte, darunter Putenschnitzel, Geschnetzeltes, Fischstäbchen, Eis, Hühnerfrikassee und Gemüse, die bereits zum Teil aufgetaut waren. Statt der für den Transport gesetzlich vorgeschriebenen mindestens minus 18 Grad Celsius, wurden von den Beamten lediglich minus 5 Grad gemessen. Die Truhe wurde durch den Veterinär noch vor Ort versiegelt. Ihr Inhalt muss in Anwesenheit eines Lebensmittelkontrolleurs vernichtet werden. Den Fahrer erwarten jetzt zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Lebensmitteltransportrecht.
Aber auch bei den anderen kontrollierten Fahrzeugen war nicht immer alles in Ordnung. So fertigten die Ordnungshüter u. a. drei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalrecht (Überschreiten der Lenkzeit, Kontrollgerät nicht in Betrieb und Schaublätter nicht mitgeführt), fünf Anzeigen u. a. wegen mangelhafter Ladungssicherung und schrieben drei Berichte an den Zoll wegen Verdachts der illegalen Beschäftigung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell